Meine Filiale
Autorenbild von Peter Collin

Peter Collin

Peter Collin, Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte Frankfurt/Main

40 Klausuren aus dem Verwaltungsrecht von Peter Collin

Neuerscheinung

40 Klausuren aus dem Verwaltungsrecht
  • 40 Klausuren aus dem Verwaltungsrecht
  • (0)

Zum Werk
Diese Fallsammlung gibt dem Studierenden die Möglichkeit, seine bereits erworbenen Kenntnisse auf dem Gebiet des Allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts zu trainieren. Dabei werden keine vorformulierten Lösungen angeboten; gerade die Konzentration auf die wesentlichen Aspekte der Fälle, die skizzenartig dargestellt werden, erlaubt diese Fülle, mit der eine regelmässige Übung erst möglich wird. Der Studierende soll lernen, sich auf die Schwerpunkte eines Falles zu konzentrieren, wobei es keine Rolle spielt, ob er die vorgegebene Lösung genau trifft, da die Skizzen gerade keine "Musterlösung" darstellen.
Die Sammlung gibt dem Examenskandidaten eine Hilfestellung bei der Vorbereitung auf den Klausurentermin. Dabei werden Klausuren zu allen Themengebieten des Verwaltungsrechts angeboten - Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Polizeirecht, Baurecht und Umweltrecht, wobei die Autoren alle landesrechtlichen Vorschriften berücksichtigt haben und sich nicht auf einige wenige Bundesländer beschränken.

Vorteile auf einen Blickalle prüfungsrelevanten ProblemeFälle mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgradenfür alle Bundesländer: Lösungen mit allen landesrechtlichen Vorschriften
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurden Gesetzesänderungen sowie die neueste Rechtsprechung eingearbeitet. Zudem wurde die Darstellung der korrespondierenden Landesvorschriften neu gestaltet.

Zielgruppe
Für Studierende und Referendare.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter Collin