Meine Filiale
Autorenbild von Reiner Gross

Reiner Gross

Prof. em. Dr. sc. phil. Reiner Groß, geb. 1937 in Zwickau, war von 1969 bis 1994 Archivar am Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden. von 1994 bis 2002 hatte er eine Professur für Regionalgeschichte an der Technischen Universität Chemnitz. Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Geschichte und sächsischen Landesgeschichte sowie zur Archivwissenschaft.

Festung Königstein von Reiner Gross

Neuerscheinung

Festung Königstein
  • Festung Königstein
  • (0)

Wer nach Sachsen kommt und die Festung Königstein nicht aufsuche, der habe von dem Land eigentlich nicht allzu viel gesehen. Diese Worte aus dem Jahre 1736 scheinen eingedenk der anhaltenden Besucherströme noch immer gültig. Das Felsmassiv mit seinen weithin sichtbaren Festungsmauern und Gebäuden über dem Elbtal bietet einen majestätischen Anblick und von seinem Plateau aus einen herrlichen Ausblick in die Sächsische und Böhmische Schweiz. Dieser geschichtsträchtige und denkmalreiche Ort wird von dem Landeshistoriker Reiner Gross im lokalen Rahmen und im Zusammenhang mit der sächsischen Landesgeschichte beschrieben.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Reiner Gross