Meine Filiale
Autorenbild von Ronald Prokein

Ronald Prokein

Ronald Prokein:

Gelernter Fahrzeugmechaniker, Zeitsoldat in der Bundesmarine. Teilnahme an Minentaucherstaffel, Ausbildung zum Fallschirmjäger. Diente auf einem Zerstörer der Bundesmarine. 6 Jahre Ausbildung am Rostocker Konservatorium im Fach Akkordeon absolviert, anschließend Mitwirkung in einem Orchester. 1993 reiste er mit zwei Freunden in einem Volvo 480 Turbo von Rostock bis Algerien nach In Salah, den heißesten Ort der Welt und erlebte eine Temperatur von 51 Grad Celsius. 15 Länder in 13 Tagen. 1994 umrundete er mit Markus Möller die Welt auf Fahrrädern - 18.000 Kilometer in 161 Tagen. Ein Guinness-Buch-Rekord.Ronald Prokein ist außerdem der jüngste Weltumradler aller Zeiten. Zudem befuhr er den längsten Fluß Rußlands über 3.000 Kilometer per Kajak und durchquerte die Vulkanhalbinsel Kamtschatka 1.000 Kilometer zu Fuß. 2006 sorgte er mit seinem Lauf durch ganz Europa für Aufsehen. Gemeinsam mit Andy Winter entdeckte er 2008 schließlich den kältesten bewohnten Ort der Welt - Jutschjugei - in Ostsibirien, welcher nun als der neue Kältepol der nördlichen Hemisphäre gilt. Seit 2000 freiberuflicher Autor, Fotograf und Vortragsreferent. Schrieb bisher fünf Bücher. Hielt deutschlandweit und in Dänemark etwa 750 Vorträge. Lebt in Rostock.

Kamtschatka von Ronald Prokein

Neuerscheinung

Kamtschatka
  • Kamtschatka
  • (0)

Dichte Taiga, majestätische Berge, bedeckt mit ewigem Eis, feuerspeiende Vulkane, sprudelnde Geysire, ungebändigte Flüsse und eine grandiose Tierwelt mit Wölfen und Bären machen die russische Halbinsel Kamtschatka zu einem Symbol für Wildnis und Abenteuer. Ein geheimnisvolles Paradies am östlichen Ende der Welt, das bis heute fast unberührt geblieben ist. Als erste Menschen durchqueren Markus Möller und Ronald Prokein dieses Gebiet zu Fuss. 1000 Kilometer, zusammen mit zwei Schäferhunden - durch atemberaubende Landschaften, weltentlegene Reservate und militärische Sperrzonen. Sie begegnen Geheimdienstlern und Kaviar-Mafiosi, Vulkanologen und Einsiedlern, erleben Stürme, Hitze und beklemmende Einsamkeit. Ein Abenteuer voller Überraschungen und Gefahren, auf dem sich die Männer zwischen Vernunft und Ehrgeiz entscheiden müssen. Eine Zerreissprobe gemeinsamer Träume und Wege ...

Ähnliche Autor*innen

Alles von Ronald Prokein