Meine Filiale
Autorenbild von Sebastian Brunner

Sebastian Brunner

Sebastian Brunner, geboren 1981 in Fulda/Deutschland,
Diplom-Handelslehrer

Unternehmensfinanzierung durch Blockchain-Technologie von Sebastian Brunner

Neuerscheinung

Unternehmensfinanzierung durch Blockchain-Technologie
  • Unternehmensfinanzierung durch Blockchain-Technologie
  • (0)

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll sich mit der Frage beschäftigen, ob und wie Unternehmen Kapital über die Blockchain beschaffen können. Hierfür werden Kryptowährungen definiert und die technische Funktionsweise der Blockchain erläutert.

Spätestens seitdem im November 2017 der Bitcoin-Kurs auf über 20.000 US-Dollar gestiegen ist und das Thema in der Tagesschau behandelt wurde, ist die digitale Währung für die meisten Menschen ein Begriff. Laut einer Studie haben 8 Prozent der Verbraucher schon einmal von digitalen Zahlungsmitteln gehört.

Tatsächliche Besitzer von Bitcoins sind dagegen nur 9 Prozent der befragten Verbraucher. Daraus kann man schliessen, dass die digitale Währung zwar in die Köpfe der Menschen vorgedrungen ist, jedoch die Nutzung davon noch nicht alltagstauglich beziehungsweise den meisten Menschen noch nicht bekannt ist.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sebastian Brunner