Meine Filiale
Autorenbild von Sebastian Wagner

Sebastian Wagner

Sebastian Wagner wurde 1983 in Wien geboren. Nach dem Studium der Erdwissenschaften an der Universität Wien folgte das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Buch entspricht seiner erdwissenschaftlichen Magisterarbeit.

Wagner, S: Österreichs Grafite von Sebastian Wagner

Neuerscheinung

Wagner, S: Österreichs Grafite
  • Wagner, S: Österreichs Grafite
  • (0)

Österreich war in den 1950er und 1960er Jahren des 20. Jahrhunderts ein weltweit bedeutender Produzent von Grafit. Heute oberflächlich weitgehend ausgeerzt, kommt dieser in zwei Revieren vor: der Böhmischen Masse im Norden des Landes und der weiter südlich gelegenen Grauwackenzone. Die "Grafite" der Grauwackenzone sind auf Grund ihres niedrigen Kristallisationsgrades jedoch als Meta-Anthrazite anzusprechen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den echten Grafiten, die in der Bunten Serie des Waldviertels zu finden sind. Durch die Anwendung moderner instrumenteller Analytik und erstmaliger Schwefelisotopen Bestimmung soll ein möglichst getreues Bild der Geochemie der Grafite und darin vorkommender Sulfidmineralisationen gezeigt werden. Zusätzliche mineralogische Untersuchungen und die Beschreibung des regionalgeologischen Kontexts ermöglichen eine interdisziplinäre Betrachtung und Rückschlüsse auf die Entstehung. Die Arbeit wendet sich an alle geowissenschaftlich Interessierten, soll aber auch hilfreich für potenzielle Explorationsarbeiten und, bei entsprechenden wirtschaftlichen Entwicklungen, eine erneute Gewinnung sein.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sebastian Wagner