Meine Filiale
Autorenbild von Sebastian Wolf

Sebastian Wolf

Dr. Sebastian Wolf ist Professor für Sozialwissenschaften an der Medical School Berlin. Bis 2016 war er Forschungsbeauftragter für Politikwissenschaft am Liechtenstein-Institut in Bendern (Liechtenstein) und Privatdozent an der Universität Konstanz.

Eine Governance-Theorie des Kleinstaats von Sebastian Wolf

Neuerscheinung

Eine Governance-Theorie des Kleinstaats
  • Eine Governance-Theorie des Kleinstaats
  • (0)

Dieses Werk untersucht aussergewöhnliche Regelungsmechanismen in Gesetzgebungsprozessen in Liechtenstein wie z. B. übergrosse parlamentarische Mehrheiten, ein schwacher Koalition-Opposition-Dualismus und geringe Fraktionsgeschlossenheit. Zur Analyse wird ein theoretischer Rahmen aus Kleinstaatentheorie und Governancetheorie entwickelt und im Rahmen einer explorativen Fallstudie getestet. Das Buch trägt insbesondere zum besseren Verständnis des politischen Systems Liechtensteins und zur Weiterentwicklung der sozialwissenschaftlichen Kleinstaatentheorie bei.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sebastian Wolf