Meine Filiale
Autorenbild von Sidney Lumet

Sidney Lumet

Sidney Lumet (1924 - 2011), Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Zunächst als Schauspieler und Fernsehregisseur tätig, der internationale Durchbruch als Regisseur kam mit Die zwölf Geschworenen (1957). Er führte bei mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen aller Genres Regie, machte sich einen Namen als „Meister des Justizfilms“. Sidney Lumets Filme haben mehr als fünfzig Oscar-Nominierungen erhalten. Im Jahr 2005 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk. Lumet gilt als einer der wichtigsten Regisseure des amerikanischen Kinos: »Seine Arbeit hat einen unauslöschlichen Eindruck sowohl bei Kinogängern, als auch in der Geschichte des Films hinterlassen.« (Academy Awards)

Filme machen von Sidney Lumet

Neuerscheinung

Filme machen
  • Filme machen
  • (0)

Bevor Sie ein Fachbuch über das Drehbuchschreiben oder Regieführen zur Hand nehmen, sollten Sie dieses Buch lesen! Es ist ein umfassendes Buch der Filmarbeit, angefangen vom Drehbuch über Schauspielerführung bis hin zu Regie und Produktion - alles aus Erfahrung geschrieben und mit vielen Beispielen versehen.
Sidney Lumets Filme haben mehr als fünfzig Oscar-Nominierungen erhalten. Im Jahr 2005 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk. Lumet gilt als einer der wichtigsten Regisseure des amerikanischen Kinos: 'Seine Arbeit hat einen unauslöschlichen Eindruck sowohl bei Kinogängern, als auch in der Geschichte des Films hinterlassen.' (Academy Awards)

'Die Film-Bibel eines Meisters. Es erzählt detailreich und Schritt für Schritt das Entstehen eines Films. Man glaubt am Set zu sein. Ein Muss.' Quincy Jones

'Sidney ist der Maestro … Sein Buch ist, wie seine Filme sind – freimütig, ehrlich, temporeich und sehr, sehr klug. Jeder, der ernsthaft am Film interessiert ist, sollte es lesen.' David Mamet

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sidney Lumet