S

Stefan Schurr

Stefan Schurr ist seit zwei Jahrzehnten als ausgebildeter Leichtathletik- und Triathlontrainer tätig. Er betreut Athleten unterschiedlicher Leistungsklassen und kann selbst auf eine lange sportliche Kariere zurückblicken. Als erfolgreicher Ironman-Triathlet weiss er von was er spricht.
Er hat bereits zahlreiche Artikel und Bücher über Trainingsplanung und -gestaltung sowie Wettkampfdurchführung veröffentlicht.

Ausdauertraining für ältere Athleten von Stefan Schurr

Zuletzt erschienen

Ausdauertraining für ältere Athleten

Ausdauertraining für ältere Athleten

Buch (Taschenbuch)

ab Fr.8.40

Ausdauersportler erreichen ihren Leistungshöhepunkt irgendwann zwischen 25 und 35 Jahren. Spätestens ab 40 geht es bergab. Im Profisport ist man dann nicht mehr konkurrenzfähig. Trotzdem ist es möglich, auch jenseits der 40 noch aussergewöhnliche sportliche Leistungen zu erbringen. Athleten zeigen in den unterschiedlichsten Disziplinen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören und hängen mitunter auch deutlich jüngere Konkurrenten noch ab!

Was können Athleten jenseits der 50, 60 oder 70 noch leisten?

Sehen wir uns die Altersklassenrekorde in diversen Ausdauersportarten an, dann muss man sagen: Eine Menge! Es ist schon erstaunlich, wie manche Athleten ihre Leistungsfähigkeit im Altersverlauf auf einem hohen Niveau halten können.

Wie machen sie das?
Vermutlich mit dem richtigen, ihren Bedürfnissen angepassten Training!
Aber was heisst in diesem Zusammenhang richtiges Training?
Was bedeutet den Bedürfnissen angepasst?
Wir werden uns dem Thema schrittweise annähern und nach und nach aufdecken, in welchen Bereichen die grössten Veränderungen von statten gehen. Wir werden Strategien erarbeiten, die den Leistungsverlust möglichst gering halten!

Alles von Stefan Schurr