SH

Stefanie Helsper

Autoren-Informationen Stefanie Helsper ist seit 2001 examinierte Ergotherapeutin. Ihre ergotherapeutische Berufserfahrung sammelte si im geriatrischen Kontext von Alten- u. Pflegeheimen und in einer ergoth. Praxis mit dem Schwerpunkt auf Menschen mit Demenz. So hat sie sich 2016 noch spezialisiert und hat die Weiterbildung: Fachergotherapeut für Menschen mit Demenz nach Gudrun Schaade absolviert. Seit 2012 arbeitet Frau Helsper zusätzlich bei verschiedenen Bildungsträgern als Dozentin und hält Vorträge und berät Mitarbeiter*innen aus der Altenpflege. Seit 2020 ist sie Inhaberin des Fortbildungsinstituts " Fortbildung mit Herz".

Glücksmomente für Menschen mit Demenz von Stefanie Helsper

Zuletzt erschienen

Glücksmomente für Menschen mit Demenz

Glücksmomente für Menschen mit Demenz

Buch (Taschenbuch)

ab Fr.20.35

Glück ist facettenreich und individuell. Mal zeigt es sich laut oder leise, aber immer verbunden mit Wohlbefinden und Zufriedenheit. Menschen mit Demenz empfinden Glück wie jeder andere, manchmal sogar noch intensiver. In fortgeschrittenem Stadium fällt es ihnen aber schwer, sich diese Glücksmomente selbst zu ermöglichen. Eine gute und sinnvolle Unterstützung zum Glücklichsein gelingt, wenn Fachkräfte typische Verhaltensweisen bei Demenz positiv umlenken können.

Ein kompakter Überblick der Demenzformen als Einstieg frischt das Fachwissen auf. Neben neurophysiologischen Zusammenhängen liefern die Autorinnen konkrete Anregungen, wie das Wohlbefinden in den Alltag der Betroffenen integriert werden kann. Das Konzept der „Hand der Glücksmomente“ versinnbildlicht dabei mit jedem Finger
wichtige Bereiche.

Alles von Stefanie Helsper