Meine Filiale
Autorenbild von Stendhal

Stendhal

Marie-Henri BeyleStendhal, der mit bürgerlichem Namen Marie Henri Beyle hies, wurde am 23. Januar 1783 in Grenoble geboren und verstarb am 23. März 1842 in Paris. Er war ein französischer Schriftsteller und gilt heute als Bertreter des literarischen Realismus.

Aphorismen von Stendhal

Neuerscheinung

Aphorismen
  • Aphorismen
  • (0)

Stendhal: Aphorismen. Über Schönheit, Kunst und Kultur

Erstdruck: Strassburg, Heitz, 1901. Ausgewählt und mit einer Einleitung versehen von Benno Rüttenauer.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung.
Der Autor über sich selber.
Über Kunst im Allgemeinen.
Über Architektur.
Über Skulptur.
Über Malerei.
Über Musik.
Über Theater.
Über Frauenschönheit, Liebe, Ehe.
Über Religion.
Moralisches, Psychologisches, Politisches.

Neuausgabe.
Herausgegeben von Karl-Maria Guth.
Berlin 2020.

Der Text dieser Ausgabe wurde behutsam an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.

Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Stendhal, Ölgemälde von Johan Olaf Sodermark (1790-1848).

Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.

Ähnliche Autoren

Alles von Stendhal

Weitere Artikel anzeigen