Meine letzte RezensionGokurakugai – Band 1von Yuto Sano
Gokurakugai war Manga des Monats August und in meiner jugendlichen Neugier, wollte ich dem mal auf den Puls fühlen. Anfangs hatte ich ein wenig Zweifel, ob dies denn wirklich ein Qualitätsmerkmal ist oder nicht, aber: Mann, habe ich mich geirrt!
Der Manga spielt im namensgebenden Stadtviertel Gokurakugai, das optisch sehr an Chinatown erinnert (der Manga ist aber tatsächlich japanischer Herkunft) und verfolgt die zwei Hauptcharaktere Alma und Tao, die in diesem Viertel als Troubleshooter arbeiten (Troubleshooter sind so etwas wie Privatdetektive). Dies tun sie jedoch nur an der Oberfläche, tatsächlich sind sie eigentlich teil einer geheimen Organisation, die Maga bekämpft - schreckliche Ungeheuer die aus Leichen entstehen und auf verschiedlichste Weisen weitere Menschen anlocken um sich an ihnen zu nähren. Pluspunkt an der Story sind definitiv die Charaktere! Alma ist der typische MC-Junge, wie es Yuji in JJK oder Naruto in… na in Naruto halt sind. Frech, ein bisschen naiv, lustig, verfressen und definitiv overpowered. Der Typ ist mir verdammt schnell ans Herz gewachsen! Tao ist die coole, leicht arrogante und kettenrauchende Bosslady, die jedem die kalte Schulter zeigt. Zusammen sind sie ein echt cooles Duo. Dann wären da noch die Nebencharaktere: ein Mädchen die sich einzig mit ihrer Cuteness profiliert und den Leser zum Lachen bringt oder er Typ, der in der Deutschen Fassung einfach mit Österreicher-Akzent spricht. Verdammt, selbst die Klienten von Alma und Tao sind unvergesslich!
Dann zu den Monstern: Auch die sind echt kreativ eingefädelt und gestaltet! Generell ist der Manga ein Augenschmaus! Die Bilder sind überaus detailliert aber man verliert nie den Überblick. Es gibt keinen Overload und man könnte sich nur auf die Story fokussieren, aber wenn man mal beginnt, die Hintergründe konzentriert anzuschauen, kann man sich echt über jegliche Filigranitäten freuen.
Der Manga schafft es wieder, perfekt Action und Comedy zu vereinen, so wie es zuletzt Jujutsu Kaisen für mich geschafft hat, einziges Minus ist die lange Wartezeit zwischen zwei Bänden, aber das ist man sich im deutschen Raum leider gewohnt….
Fazit: Der Manga macht verdammt viel Lust auf mehr und ich kann denn nächsten Band kaum abwarten. 5/5 Sterne!
- Euer Rico v/o Buecherturm