• Produktbild: Die undifferenzierten Astrozytome des Großhirns
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Band 22

Die undifferenzierten Astrozytome des Großhirns Eine Übersicht der aktuellen Therapiemöglichkeiten

Fr. 74.90

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

10.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

116

Maße (L/B/H)

24.4/17/0.8 cm

Gewicht

242 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1982

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-68506-4

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

10.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

116

Maße (L/B/H)

24.4/17/0.8 cm

Gewicht

242 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1982

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-68506-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • I. Einleitung.- II. Pathologie.- 1. Mikroskopisches Bild und Typisierung.- Undifferenzierte oder anaplastische Astrozytome.- 2. Histologische Gradierung.- 3. Makroskopisches Bild.- 4. Multifokales Wachstum und Metastasierung.- a) Multifokale Tumoren.- b) Spinale subarachnoidal Metastasierung.- c) Extrathekale Metastasierung.- 5. Prognostische Faktoren.- a) Malignitätsgrad.- b) Intratumorale Verkalkungen.- c) Zelluläre Infiltrate.- III. Klinik und Diagnostik.- 1. Klinik.- a) Alter und Geschlecht.- b) Dauer der Anamnese.- c) Symptome.- 2. Liquordiagnostik.- 3. EEG.- 4. Radiologie.- a) Angiographie.- b) Hirnszintigraphie.- c) Computertomographie.- 5. Beurteilung des Therapieerfolges.- a) Tumorremission.- b) Postoperative Überlebenszeit.- c) Progressionsfreies Intervall.- 6. Differentialdiagnose des Rezidivs.- IV. Eigene Behandlungsresultate.- 1. Patientenselektion.- 2. Verlaufskontrollen.- 3. Studie A.- a) Klinisches Material und Methode.- b) Resultate.- 4. Studie B.- a) Klinisches Material und Methode.- b) Resultate.- 5. Studie C.- a) Klinisches Material und Methode.- b) Resultate.- 6. Studie D.- a) Klinisches Material und Methode.- b) Resultate.- V. Behandlung mit Kortikosteroiden.- 1. Theoretische Grundlagen.- a) Antiödematöse Wirkung.- b) Antineoplastische Wirkung.- 2. Praktische Anwendung.- a) Medikamente und Dosierung.- b) Indikationen.- c) Therapieeffekte.- d) Nebenwirkungen.- VI. Chirurgische Behandlung.- 1. Primäre Operation.- 2. Operation nach Vorbehandlung.- 3. Operation des Rezidivs.- VII. Strahlentherapie.- 1. Behandlungsergebnisse und Techniken.- a) Behandlungsvolumen.- b) Dosierung.- c) Hohe Gesamtdosen.- d) Hohe Tagesdosen.- e) Kleineres Zielvolumen.- 2. Strahlenreaktionen.- a) Akute Reaktionen — Schwellung und Ödem.- b) Subakute Reaktionen — Demyelinisierung.- c) Spätreaktionen.- d) Reaktionen am Affenhirn.- e) Niedrige funktionelle Toleranz.- 3. Therapeutische Perspektiven.- a) Die Hypoxie als radiobiologische Herausforderung.- b) Beatmung mit hyperbarem Sauerstoff.- c) Radiosensibilisation hypoxischer Zellen.- d) Hyperthermie.- e) Strahlung mit dichter Energieabgabe.- VIII. Chemotherapie.- 1. Zellkinetische Grundlagen.- a) Zellkompartimente.- b) Zellkinetik.- 2. Spezielle pharmakologische Probleme.- a) Blut-Hirn-Schranke.- b) Veränderung der Blut-Hirn-Schranke durch Bestrahlung.- c) Osmotische Veränderung der Blut-Hirn-Schranke.- d) Umgehung der Blut-Hirn-Schranke durch intratumorale oder intrathekale Applikation.- e) Intraarterielle Chemotherapie.- 3. Gebräuchliche Zytostatika.- a) Nitrosoharnstoffderivate.- b) Procarbazin (Natulan).- c) Epipodophyllotoxinderivat VM 26 (PTG).- d) Vincristin (Oncovin).- e) Methotrexat (Amethopterin).- f) 5-Fluorouracil.- g) Mithramycin.- h) Bleomycin.- 4. Kombinationschemotherapie.- 5. Adjuvante Chemotherapie.- a) Evaluation der adjuvanten Chemotherapie durch Messung der Überlebenszeit.- b) Evaluation der adjuvanten Chemotherapie durch Messung des progressionsfreien Intervalls.- c) Nebenwirkung der kombinierten Radio- und Chemotherapie.- 6. Indikationen.- IX. Ausblick.- 1. Chirurgie.- 2. Radiotherapie.- 3. Chemotherapie.- 4. Zukünftige Behandlungsmodalitäten.- a) Immunotherapie.- b) Interferon.- c) Zukunftsperspektiven.- X. Zusammenfassung.- 1. Prognostische Faktoren.- 2. Einzelne Behandlungsmodalitäten.- 3. Kombinierte Behandlungsmodalitäten.- Literatur.