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Herzinsuffizienz Pathophysiologie Klinische Symptomatologie Therapie

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.07.1980

Abbildungen

XI, mit Abbildung, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

101

Maße (L/B/H)

20.3/12.7/0.7 cm

Gewicht

150 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-09943-7

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.07.1980

Abbildungen

XI, mit Abbildung, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

101

Maße (L/B/H)

20.3/12.7/0.7 cm

Gewicht

150 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-09943-7

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • 1 PathophysiologiE.- 1.1 Determinanten der kardialen Förderleistung.- 1.1.1 Vorbelastung (enddiastolisches Volumen).- 1.1.2 Kontraktilität.- 1.1.3 Nachbelastung.- 1.2 Bemerkungen zur Mechanik des Myokards.- 1.3 Definition und Ursachen der Erkrankung.- 1.4 Verhalten des Herzzeitvolumens.- 1.5 Kontraktilität des hypertrophierten Herzens.- 1.6 Kontraktilität im Stadium der Kompensation.- 1.7 Hämodynamische Befunde.- 1.8 Myokardmechanik bei einer Herzinsuffizienz aufgrund von Klappenfehlern.- 1.9 Energiebilanz bei Herzmuskelinsuffizienz.- 1.9.1 Myokarddurchblutung.- 1.9.2 Energieproduktion.- 1.9.3 Energiespeicherung.- 1.9.4 Energieausnutzung.- 1.9.5 Elektromechanische Koppelung.- 1.10 Flüssigkeitsretention.- 1.11 Die Funktion des autonomen Nervensystems bei der Herzinsuffizienz.- 1.11.1 Adrenerges Nervensystem.- 1.11.2 Noradrenalinsynthese.- 1.11.3 Parasympathisches Nervensystem.- 1.12 Periphere Durchblutung.- 2 Morphologische Veränderungen.- 3 Klinische Befunde.- 3.1 Erkrankungen und Faktoren, die den Verlauf einer Herzinsuffizienz beschleunigen.- 3.1.1 Lungenembolie.- 3.1.2 Infektionen.- 3.1.3 Anämie.- 3.1.4 Thyreotoxikose.- 3.1.5 Schwangerschaft.- 3.1.6 Arrhytmien.- 3.1.7 Myokarditis.- 3.1.8 Bakterielle Endokarditis.- 3.1.9 Diätfehler, Stress, mangelnde Compliance.- 3.1.10 Hypertonic.- 3.1.11 Myokardinfarkt.- 3.2 Myokardinsuffizienz mit erhöhtem Herzzeitvolumen.- 3.2.1 Schilddrüsenüberfunktion.- 3.2.2 Anämie.- 3.2.3 Herzinsuffizienz auf dem Boden des Thiaminmangels: Beriberi.- 3.3 Symptomatologie.- 3.3.1 Dyspnoe.- 3.3.2 Orthopnoe.- 3.3.3 Paroxysmale (nächtliche) Dyspnoe.- 3.3.4 Zyanose.- 3.3.5 Cheyne-Stokes-Atmung.- 3.3.6 Weitere zerebral ausgelöste Symptome.- 3.3.7 Müdigkeit, Schwäche, Oberbauchbeschwerden.- 3.3.8 Halsvenenstauung.- 3.3.9 Galopprhythmen.- 3.3.10 Pulsus alternans.- 3.3.11 Feuchte Rasselgeräusche.- 3.3.12 Kardiale Ödeme.- 3.3.13 Pleuraerguss.- 3.3.14 Aszites.- 3.3.15 Stauungsleber.- 3.3.16 Kardiale Kachexie.- 3.3.17 Weitere Manifestationen.- 3.4 EKG.- 3.5 Die Herzinsuffizienz im Röntgenbild.- 3.6 Invasive und nicht-invasive Untersuchungsmethoden.- 3.7 Cor pulmonale.- 3.7.1 Symptomatologie.- 4 Behandlung.- 4.1 Verminderung der Herzarbeit.- 4.2 Verbesserung der myokardialen Kontraktilität.- 4.2.1 Herzglykoside.- 4.2.2 Sympathikomimetika.- 4.3 Beeinflussung der Flüssigkeitsretention.- 4.3.1 Restriktion von Kochsalz in der Nahrung.- 4.3.2 Diuretika.- 4.4 Gewichtsreduktion bei Übergewicht.- 4.5 Kaliumzufuhr.- 4.6 Therapie der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz (Einsatz von Vasodilatatoren).- 4.7 Behandlung des Lungenödems.- 5 Literatur.- 6 Sachverzeichnis.