Produktbild: Fußchirurgie in der Praxis

Fußchirurgie in der Praxis

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

07.01.2012

Herausgeber

R.-P. Meyer + weitere

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

352

Maße (L/B/H)

27/19.3/2.1 cm

Gewicht

814 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1996

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-97937-8

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

07.01.2012

Herausgeber

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

352

Maße (L/B/H)

27/19.3/2.1 cm

Gewicht

814 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1996

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-97937-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Dedication.- 1. Untersuchung des Fusses.- Untersuchung im Stehen.- Rückfuss.- Längswölbung.- Vorfuss.- Untersuchung im Gehen.- Häufige Pathologien im Bereich des Rückfusses.- Veränderungen des Mittelfusses.- Pathologien des Vorfusses.- 2 Ganganalyse.- Untersuchungsmethoden.- Einsatzgebiete.- Fall 1: Einsatz der Ganganalyse in der angewandten Forschung.- Fall 2: Diagnostik bei unklaren Bewegungsmustern.- Fall 3: Therapiekontrolle bei Diabetes mit Malum perforans pedis.- 3 Arthroskopie am oberen Sprunggelenk.- Fall 1: Arthroskopisches Redressement einer Pilontibial-Trümmerfraktur.- Fall 2: OSG-Arthrodese durch arthroskopisches Anfrischen und Montage eines unilateralen Fixateur externe.- Fall 3: Arthroskopische Sanierung einer Osteochondrosis dissecans an der medialen Taluskante.- Fall 4: Arthroskopische Fixation einer osteokartilaginären Fraktur mit Schraube, anterolateral am Talus.- Fall 5: Anterolaterales Impingement im OSG.- 4 Offene Chirurgie am oberen Sprunggelenk.- Läsion der tibiofibularen Syndesmose.- Fall 1: Syndesmosenruptur.- Fall 2: Syndesmosenruptur mit dorsalem ossärem Abriss (Volkmann-Dreieck).- Fall 3: Syndesmosenruptur mit hoher Fibulafraktur (Maisonneuve).- Schwere Luxationsfraktur des OSG.- Fall 4: Schwere Luxationsfraktur des OSG.- Fall 5: Osteosynthese der distalen Fibula und Volkmann-Dreieck bei schwerer Luxationsfraktur des OSG.- Pilonfraktur.- Fall 6: Pilonfraktur.- Distale Unterschenkelfraktur mit intraartikulärem Spaltbruch und massiver Weichteilschwellung.- Fall 7: Metaphysäre Pseudoarthrose nach Minimalosteosynthese und Fixateur externe.- 5 Das untere Sprunggelenk.- Missbildungen.- Fall 1: Familiäre Synostose.- Fall 2: Coalitio calcaneonavicularis.- Fall 3: Coalitio talocalcanearis.- Schlussbemerkungen zur tarsalen Coalitio.- Infektionen des USG.- Fall 4: Osteomyelitis des Kalkaneus.- Fussdeformitäten unterschiedlicher Ätiologie.- Fall 5: Flexibler Knick-Platt-Fuss.- Fall 6: Kongenitaler Plattfuss (Endzustand).- Fall 7: Plattfuss bei Insuffizienz der Tibialis-posterior-Sehne.- Fall 8: Neurogener Hohlfuss.- Traumatische und posttraumatische Veränderungen.- Fall 9: Osteochondrale Fraktur des Kalkaneus.- Fall 10: Posttraumatische talokalkaneare Synostose.- Fall 11: Fraktur des Processus lateralis tali.- Fall 12: Fraktur des Processus anterior calcanei.- Häufige Tumoren.- Fall 13: Enchondrom des Taluskopfes.- Fall 14: Aneurysmatische Knochenzyste.- Stoffwechselbedingte Veränderungen.- Fall 15: Diabetische Osteoarthropathie.- 6 Krankheiten des Vorfusses.- Hallux valgus.- Fussformen und Metatarsalindizes.- Operation nach Keller-Brandes.- Regnauld-Prozedere.- Metatarsale-I-Osteotomie nach Hohmann-Kramer.- Doppelosteotomie nach Magerl-Pelet.- McBride-Prozedere.- Schwerster Spreizfuss mit Hallux valgus.- Hallux rigidus.- Hallux malleus, Hallux valgus interphalangeus mit Endgelenkarthrose.- Subunguale Exostosen.- Digitus V varus.- Digitus superductus.- Digitus V varus et superductus.- Hallux varus.- Morbus Köhler II.- Metatarsalgien.- Morton-Neuralgie.- Instabilität und Luxation einer Kleinzehe im Grundgelenk.- Probleme der Sesambeinchen.- 7 Hallux-valgus-Operation: Die retrokapitale Metatarsale-I-Osteotomie nach Kramer.- Fall 1: Hallux valgus.- Fall 2: Juveniler Hallux valgus.- Fall 3: Juveniler kongenitaler Hallux valgus.- Fall 4: Juveniler Hallux valgus mit Überlänge des 1. Strahls.- Fall 5: Adulter Hallux valgus mit überlangem 1. Strahl und Digitus V varus.- Fall 6: Hallux vagus, sekundäre Köpfchennekrose nach retrokapitaler Osteotomie.- 8 Fussprobleme bei Kindern und Jugendlichen.- Fall 1: Restadduktion des Vorfusses bei Status nach Klumpfuss.- Fall 2: Schwere Klumpfussfehlstellung bei Arthrogryposis.- Fall 3: Kongenitaler Plattfuss (Talus verticalis) beim Säugling.- Fall 4: Kongenitaler Plattfuss beim Kleinkind.- Fall 5: Hexadaktylie mit doppelt angelegtem Grosszeh.- Fall 6: Kongenitale Flexionskontraktur im Interphalangealgelenk der Grosszehe.- Fall 7: Juveniler Hallux valgus.- Fall 8: Coalitio talocalcanearis.- Fall 9: Idiopathischer Calcaneus varus.- Fall 10: Neurogene Spitzfüsse.- 9 Die Klumpfussbehandlung heute.- Operationsanleitung.- Lagerung.- Inzision.- Sehnenverlängerungen.- Darstellung und Reposition der Gelenke.- Fixation der Reposition.- Postoperatives Prozedere.- Röntgenkontrolle.- Wichtigste Merkpunkte.- 10 Traumatologie.- Fall 1: Lisfranc-Luxation.- Fall 2: Traumatische „Vorfussspreizung“.- Fall 3: Ossärer Ausriss des Lig. plantare longum.- Fall 4: Ossärer Ausriss der Peronaeus-brevis-Sehne.- Fall 5: Pseudarthrose des Metatarsale II.- Fall 6: Fraktur und Osteonekrose am Sesambein, Morbus Köhler II.- Fall 7: Talusfraktur.- Fall 8: Fraktur des Processus lateralis tali.- Fall 9: Kindliche Talusfraktur.- Fall 10: Talusnekrose.- Fall 11: Kalkaneusfraktur.- Fall 12: Kalkaneusberstungsfraktur (Judet IV).- Fall 13: Posttraumatische, isolierte hintere USG-Arthrodese.- Fall 14: Primäre OSG-Arthrodese.- 11 Überlastungsschäden und Verletzungen bei Sportlern.- Fall 1: Cheilodynie bei vorderem Impingement, arthroskopisch operiert.- Fall 2: Ruptur der Tibialis-anterior-Sehne, veraltet.- Fall 3: Hallux rigidus.- Fall 4: Ruptur der Peronaeus-longus-Sehne.- Fall 5: Ruptur der Tibialis-posterior-Sehne.- Fall 6: Sesambeinfraktur lateral, pseudoarthrotisch verheilt.- Fall 7: Ruptur der Tibialis-anterior-Sehne, frisch.- Fall 8: Fersensporn mit Bursitis am Ansatz der Plantaraponeurose.- Fall 9: Os naviculare cornutum mit Os tibiale externum.- Fall 10: Abriss des Processus posterior tali.- Fall 11: Morbus Köhler II mit Remodelling des Metatarsaleköpfchens.- Fall 12: Fibulastressfraktur.- 12 Der rheumatische Fuss.- Fall 1: Zehenindizes.- Fall 2: Metatarsalindizes.- Fall 3: Quadrigaphänomen.- Fall 4: Avantpied triangulaire.- Fall 5: Vorfussproblematik bei Wiedererlangung der Gehfähigkeit.- Fall 6: Persistierende Zehenfehlstellung nach Vorfusskorrektur.- Fall 7: Long follow up.- Fall 8: Isolierte Destruktion des Talonavikulargelenkes.- Fall 9: Juvenile cP.- Fall 10: Rückfussproblematik bei pcP.- Fall 11: Rückfussproblematik.- Fall 12: Massive OSG-Arthrose mit Valgusdeformität.- Fall 13: OSG-Arthrose.- Fall 14: Kombinierte Knie- und OSG-Problematik.- 13 Die Muskulatur als Ursache von Fussschmerzen.- Fall 1: Prolongierter Schmerz nach Supinationstrauma.- Fall 2: Achillodynie.- Fall 3: Calkaneodynie.- Fall 4: Plantarer Fersenschmerz.- Fall 5: Medialer Fussschmerz.- Fall 6: Schmerzen auf dem Rist.- Fall 7: Schmerzen in einem Zeh.- Fall 8: Schmerzen auf dem lateralen Fussrücken.- 14 Amputationen am Mittel- und Rückfuss.- Ursachen der Amputationen.- Anatomie.- Geschichte der Rückfussamputation.- Mittelfussamputationen.- Fall 1: Der diabetische Fuss.- Fall 2: Totale Mittelfussstrahlamputation 2.- Fall 3: Traumatische transmetatarsale Amputation.- Rückfussamputationen.- Fall 4: Amputation nach Lefort (Spitzy).- Fall 5: Rückfussamputation nach Pirogoff.- Fall 6: Amputation nach Syme.- Fall 7: Modifizierte Syme-Amputation mit ventraler Lappenbildung.- Fall 8: Chopart-Stumpf im Langzeitverlauf.- 15 Orthopädietechnische Versorgung des Fusses.- Spreizfuss.- Hammerzehen.- Hallux valgus.- Hallux rigidus.- Metatarsalgie.- Knick-Senk-Fuss beim Erwachsenen.- Knick-Senk-Fuss beim Kind.- Hohlfuss.- Echter Hohlfuss.- Unechter Hohlfuss.- Fersensporn.- Der rheumatische Fuss.- Der diabetische Fuss.- Literatur.