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Die Krankheiten der Augenlider

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1924

Abbildungen

XII, mit 141 Amit 37 Abbildungengen, 37 Abb. in Farbe.

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

616

Maße (L/B/H)

22.9/15.2/3.4 cm

Gewicht

913 g

Auflage

3. Auflage 1924

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-90378-6

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1924

Abbildungen

XII, mit 141 Amit 37 Abbildungengen, 37 Abb. in Farbe.

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

616

Maße (L/B/H)

22.9/15.2/3.4 cm

Gewicht

913 g

Auflage

3. Auflage 1924

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-90378-6

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • A. Krankheiten der Lidhaut.- I. Zirkulationsstörungen der Lidhaut.- 1. Störungen des Blutkreislaufs der Lidhaut.- a) Blutungen.- b) Aktive Hyperämie.- c) Passive (Stauungs-) Hyperämie.- d) Störungen der Blutzusammensetzung, Anämie, Chlorose, Hydrämie.- e) Abnorme Reizbarkeit des Gefässsystems, Erytheme, Urticaria factitia.- f) Vasomotorische Störungen.- Ödem bei Migräne, akutes umschriebenes Lidödem (Quinckesche Krankheit), Ödem bei Trichinose.- g) Erweiterung der Lidarterien und Lidvenen.- 2. Lymphstauung: stabiles Ödem der Lidhaut.- II. Entzündungen der Lidhaut.- 1. Exsudative Entzündungen.- a) Hämatogene, infektiöse und toxische Dermatitis bei: Masern, Scharlach, Varicellen, Variola; Pemphigus, Erythema exsudativum multiforme, Urticaria, Pellagra.- b) Örtliche durch Infekt bedingte Dermatitiden, Impetigo, Acne (Hordeolum externum), Furunkel, Karbunkel, Abscess, Phlegmone, Erysipel, Vaccinola (Impfpustel), Ulcus molle, Anthrax (Milzbrand), Malleus (Rotz), Nekrose, Gangrän, Diphtherie, Noma.- c) Neurotische Entzündungen, Herpes simplex, Herpes zoster.- d) Ekzematöse Entzündungen (E. erythematosum, E. papulosum, E. vesiculosum, E. pustulosum s. impetiginosum, E. rubrum s. madidans, E. crustosum, E. squamosum, E. erysipelatoides, E. callosum, E. pilare s. sykomatosum, E. seborrhoicum erythematodes-pityrodes [Blepharitis squamosa], E. intertriginosum).- e) Psoriasis.- 2. Chronische Entzündungen.- a) Chronisch proliferierende und teilweise atrophierende Entzündungen, Pityriasis rubra, Erythrodermia exfoliativa, Lichen, Lupus erythematodes.- b) Chronisch granulierende Entzündungen, Rhinosklerom, Framboesia tropica, Lepra, Tuberkulose, Syphilis.- ?) Tuberkulose der Lidhaut (Lupus, Tuberculosis ulcerosa [tuberkulöses Hautgeschwür], Tuberculosis colliquativa [Skrophuloderma, kalter Abscess], Solitärtuberkel, tuberkulöse Hautfistel).- ?) Syphilis der Lidhaut (Primäraffekt [Initialsklerose], syphilitisches Exanthem [makulöses und papulöses), Gumma, Syphilis hereditaria).- Gicht.- 3. Die örtlichen durch Wirkung äusserlicher unbelebter Schädlichkeiten bedingten Entzündungen und Veränderungen der Lidhaut.- III. Störungen der Verhornung (Hyperkeratosen und Parakeratosen).- 1. Hyperkeratosis diffusa s. Ichthyosis congenita.- 2. Ichthyosis simplex.- 3. Dariersche Krankheit.- 4. Parakeratose, Pityriasis lichenoides chronica.- IV. Hypertrophie.- Elephantiasis nostras.- V. Atrophien und Degenerationen.- 1. Atrophien.- a) Atrophia cutis idiopathica congenita.- b) Atrophia senilis.- c) Atrophie infolge von Marasmus, Kretinismus.- d) Sklerodermie (Morphoea).- e) Blepharochalasis.- f) Hemiatrophia facialis progressiva (s. neurotica).- 2. Degenerationen.- a) Myxödem.- b) Pseudomilium colloidale (Colloidmilium).- c) Cutis laxa s. hyperelastica.- d) Pseudoxanthoma elasticum.- VI. Dystrophie.- Dystrophia papillo-pigmentosa s. Acanthosis nigricans.- VII. Pigmentanomalien.- 1. Hyperpigmentierungen.- a) Diffuse Hyperpigmentierungen.- b) Umschriebene Hyperpigmentierungen (Epheliden [Sommersprossen], Lentigines, Lentigo maligna senilis, Chloasma gravidarum, Chloasma cachecticorum. Hyperpigmentierungen bei Arsenintoxikation, bei Morbus Basedowi, bei Morbus Addisoni, Ochronose, Ikterus).- 2. Pigmentmangel.- a) Albinismus (Leucopathia congenita universalis).- b) Vitiligo.- 3. Dyschromien: Argyrosis, Pikrinsäureintoxikation.- 4. Xeroderma pigmentosum.- VIII. Echte Geschwülste (Blastome).- 1. Angeborene Geschwülste.- a) Dermoide.- b) Naevi: Pigmentnaevi, Gefässnaevi: Haemangiom (Angioma simplex s. Teleangiectasie, Kavernom); Anhang: Granuloma teleangiectaticum s. pediculatum acquisitum; Lymphangiom.- c) Lipome.- d) Neurofibrome: Neurofibroma plexiforme, Fibroma molluscum, multiple Neurofibromatose (sog. Recklinghausensche Krankheit), halbseitige Gesichtshypertrophie.- e) Mischgeschwulst: Fibrochondroepitheliom.- 2. Erworbene Geschwülste (Blastome)>.- a) Epitheliome.- ?) Epithelioma molluscum (Molluscum contagiosum).- ?) Carcinome: Basalzellencarcinom (Ulcus rodens).- Stachelzellencarcinom.- b) Papilläre fibroepitheliale Geschwülste.- ?) Verrucae (Warzen).- Sekundäre Papillome.- ?) Cornu cutaneum.- c) Bindegewebsgeschwülste.- ?) Fibrom.- ?) Lipom.- ?) Rhabdomyom.- ?) Xanthom (Xanthelasma).- ?) Endotheliom: Lymphangioendotheliom, Hämangioendotheliom.- Peritheliom.- ?) Sarkom: Rundzellen-, Spindelzellen-, Melanosarkom, Myxosarkom, plexiformes Angiosarkom, Cylindrom, Gliom, Lymphosarkom, Lymphome (bei Leukämie und Pseudoleukämie), Plasmom, Mycosis fungoides.- IX. Dermatomykosen der Lidhaut.- 1. Aktinomykose.- 2. Blastomykose.- 3. Sporotrichose.- X. Protozoenkrankheiten der Lidhaut.- 1. Orientbeule (Aleppobeule).- 2. Coccidiosis japonica.- XI. Krankheiten der Anhangsgebilde der Lidhaut.- 1. Krankheiten der Talgdrüsen (Zeissschen Drüsen).- a) Seborrhoea oleosa und sicca (Blepharitis squamosa).- b) Talgdrüsencysten: Comedo, Milium, Atherom.- c) Geschwülste der Talgdrüsen: Adenom.- 2. Krankheiten der Schweissdrüsen.- a) Hyperidrosis der Lidhaut.- b) Anidrosis (Oligidrosis).- c) Qualitative Störungen der Schweissabsonderung: Hämatidrosis, Chromidrosis.- d) Entzündungen, Sklerose der Schweissdrüsen.- e) Schweissdrüsencysten (Hydrocystome) der Lidfläche, der Lidränder (der Mollschen Drüsen).- f) Geschwülste der Schweissdrüsen: Adenome.- 3. Krankheiten der Cilien und Supercilien (Anatomie und Physiologie der Cilien).- a) Blepharitis ciliaris s. marginalis, Blepharitis angularis, Blepharitis syphilitica.- ?) Perifollikuläre und follikuläre Entzündungen der Haarbälge (Blepharitis ulcerosa und Blepharitis pustulosa).- ?) Sykosis (Acne mentagra).- b) Mykosen.- ?) Trichophytia profunda (Sykosis parasitaria).- ?) Favus.- c) Störungen des Cilienwachstums.- ?) Hypertrichosis (Polytrichia); Homines pilosi.- ?) Hypotrichosis (Alopecia).- d) Störungen der Cilienstruktur.- ?) Pigmentmangel: Leukosis, Poliosis circumscripta, Canities, Poliosis neurotica.- ?) Erweichungen der Cilienwurzel.- ?) Knotenbildung, Trichorrhexis nodosa.- e) Störungen der Wachstumsrichtung.- ?) Trichiasis.- ?) Cilia incarnata, Cilia inversa.- Anhang: Regeneration der Cilien.- Krankheiten der Supercilien.- B. Krankheiten des Tarsus.- Anatomie; Untersuchungsmethode.- I. Krankheiten der drüsigen Tarsusgebilde, der Meibomschen und Krauseschen Drüsen.- Anatomie und Physiologie.- a) Funktionsstörungen der Meibomschen Drüsen: vermehrte und verminderte Sekretion.- b) Entzündung der Meibomschen Drüsen.- ?) Akute eitrige Entzündung: Hordeolum internum (Meibomianum); multiple kleine Abscesse; Tarsitis necroticans.- ?) Chronisch granulierende Entzündung. Chalazion.- ?) Entzündung der Meibomschen Drüsen bei Conjunctivitis catarrhalis, Conjunctivitis diphtherica.- c) Cystoide Erweiterungen der Meibomschen Drüsen.- d) Geschwülste der Meibomschen Drüsen: Adenome, Carcinome (Papillom).- e) Entzündungen der Krauseschen Drüsen.- f) Cysten der Krauseschen Drüsen.- g) Geschwülste der Krauseschen Drüsen, Carcinom.- II. Krankheiten der Bindegewebssubstanz des Tarsus.- a) Entzündungen: Tarsitis und Peritarsitis.- ?) Akute Entzündungen.- ?) Chronische Entzündungen; Trachom, Bindehautpemphigus.- ?) Infektiöse Granulome: Lepra, Tuberkulose, Syphilis, Frühjahrskatarrh.- b) Fettige und amyloide Degeneration des Tarsus.- c) Geschwülste des Tarsus: Ekchondrome, Enchondrome, Sarkome.- C. Krankheiten der Muskeln und Nerven.- Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen; Reflexe; Mitbewegungen.- I. Motorische Störungen der Lidbewegungen.- 1. Erkrankungen des Musculus orbicularis.- a) Tremor des Musculus orbicularis.- b) Krampf des Musculus orbicularis (klonische und tonische Form).- ?) Unwillkürlicher Krampf: Blepharospasmus, Tic convulsif.- ?) Willkürlicher Krampf.- ?) Reflektorischer Orbiculariskrampf.- c) Lähmung des Musculus orbicularis, Facialislähmung, Lagophthalmus paralyticus.- 2. Erkrankungen des Musculus levator palpebrae superioris.- a) Verstärkter Tonus, Zuckungen, Krampf des M. levator palpebrae superioris.- b) Lähmungen des Musculus levator palpebrae superioris, Ptosis.- Kombination einer Lähmung des Musculus levator palpebrae superioris und Musculus orbicularis, Blepharoplegie.- 3. Funktionsstorungen der glatten Lidmuskulatur.- a) Reizzustände.- b) Lähmungen, Ptosis sympathica.- II. Störungen der Lidreflexe.- 1. Störungen des sensiblen Lidreflexes, Trigeminus-Facialisreflexes.- 2. Störungen des optischen Lidreflexes, Opticus-Facialisreflexes.- 3. Störungen des Supraorbitalreflexes, v. Bechterewschen Reflexes.- III Störungen der synergischen Lidaugapfelbewegungen.- 1. Störungen des Orbicularisphänomens, der Lidschlussreaktion.- 2. Stärungen des Bellschen Phänomens.- 3. Störungen der sonstigen Mitbewegungen des Augapfels bei Kontraktion des Musculus orbicularis.- 4. Das v. Graefesche Zeichen.- 5. Das Pseudo-v. Graefesche Zeichen.- 6. Anormale Hebung oder Senkung des Oberlides bei Seitwärts- und Konver-genzbewegungen des Augapfels, bei Pupillenbewegungen.- 7. Mitbewegungen des ptotischen Oberlides bei Bewegungen des Unterkiefers und des Mundes.- IV. Innervationsstorungen des Trigeminusgebiets der Augenlider.- 1. Trophoneurose.- 2. Neuralgien.- 3. Hyperästhesie, Hypästhesie, Anasthesie der Lidhaut.- D. Stellungs-, Form-, Grössen- und Lageabweichungen der Lidspalte und der Augenlider.- I. Stellungs-, Form-, Grössen- und Lageveränderungen der Lidspalte.- 1. Abweichungen der Stellung der Lidspalte.- 2. Abweichungen der Form der Lidspalte.- 3. Abweichungen der Grösse der Lidspalte.- a) Angeborene Verkürzung und abnorme Länge der Lidspalte.- b) Erworbene Vergrösserung und Verkleinerung der Lidspalte.- Blepharophimosis, Epicanthus lateralis, Ankyloblepharon.- c) Lageveränderung der Lidspalte.- II. Stellungs-, Grössen- und Formveränderungen der Augenlider.- 1. Einwärtsstellung der Augenlider, Entropium.- a) Einwartsrollung: Entropium musculare s. spasticum, Entropium bulbale, Entropium senile.- b) Einwartsverziehung: Entropium cicatriceum.- 2. Auswärtswendung der Augenlider, Ektropium: E. spasticum, E. paralyticu, E. senile, E. cicatriceum, E. congenitale.- 3. Abstehen des äusseren Lidwinkels.- 4. Grössenveränderungen der Augenlider: abnorme Kürze und scheinbare abnorme Höhe.- 5. Formveränderungen der Augenlider.- a) Säckehenbildung; Fetthernie; starke Entwicklung der Deckfalte.- b) Abrundung der inneren Lidkante.- c) Mongolenfalte, Epikanthus.- d) Epiblepharon.- e) Symblepharon.- Namenverzeichnis.