Facharbeit zum Thema: Geschichten erfinden mit Kindern Die Reise in andere Welten
-
- Einzelkauf Download ausgewählt
-
Sprache:Deutsch
Fr. 12.90
inkl. gesetzl. MwSt.Beschreibung
Produktdetails
Format
ePUB
Kopierschutz
Nein
Family Sharing
Nein
Text-to-Speech
Ja
Erscheinungsdatum
01.02.2012
Verlag
GRINSeitenzahl
17 (Printausgabe)
Dateigröße
148 KB
Auflage
1. Auflage
Sprache
Deutsch
EAN
9783656117902
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Vorwort
Warum dieses Thema?
Warum wählte ich gerade dieses Thema für meine Facharbeit im Fach musisch, kreatives Gestalten?
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich gar nicht besonders lange überlegen musste, als mir die Aufgabe gestellt wurde. Eigentlich kam ich sofort auf das Thema Geschichten erzählen. Dies hatte erst einmal den Grund, dass ich mit meiner Tochter seit längerer Zeit immer wieder solche Geschichten um eine geheimnisvolle Märchen-, oder Zauberwelt erfinde, bzw. erzähle und mir das Thema alleine schon aus diesem Grund sehr am Herzen lag. In den Gesprächen mit ihr, wenn wir unsere gemeinsam erdachten Geschichten um unsere Helden und Antihelden weiter sponnen, erkannte ich schon früh, ohne dass ich mich weiter damit beschäftigt hatte, dass ein gewaltiges Potential in diesen Prozessen liegt. Auf jeden Fall schien mir dies genauerer Nachforschungen würdig und wichtig. Das wir gerade zu diesem Zeitpunkt, als ich mit meiner Tochter gerade einen Höhepunkt unserer Erzählungen erreichte, die Aufgabe zu einer Ausarbeitung bekamen, kam mir eigentlich sehr gelegen, da ich ansonsten aufgrund der vielen anderen Aufgaben vermutlich die nächsten Jahre nie den inneren Schweinehund überwunden und mich genauer mit dem Thema befasst hätte.
Insgesamt kann man also sagen, dass ich mir dieses Thema nicht ganz ohne Eigennutz ausgewählt habe.
Bei meinen Recherchen war ich immer wieder erstaunt, wie viel von dem was ich mit meiner Tochter erlebte, ich in der Fachliteratur wieder fand. Anderes probierte ich aufgrund dieser Literatur überhaupt erst aus, da ich manches auch aus einem anderen Blickwinkel sah.
Herausgekommen ist eine wie ich finde recht gute, wenn auch noch lange nicht abgeschlossene Zusammenfassung über die Theorie, aber noch viel mehr über die Praxis.
Inzwischen ist die Fantasiewelt, die meine Tochter und ich uns erdacht haben schon recht komplex geworden und ich kann nachvollziehen, wie z.B. Welten wie "Mittelerde", oder "Nimmerland", die übrigens auf ganz ähnliche Art und Weise Gestalt annahmen, entstehen konnten.
Warum dieses Thema?
Warum wählte ich gerade dieses Thema für meine Facharbeit im Fach musisch, kreatives Gestalten?
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich gar nicht besonders lange überlegen musste, als mir die Aufgabe gestellt wurde. Eigentlich kam ich sofort auf das Thema Geschichten erzählen. Dies hatte erst einmal den Grund, dass ich mit meiner Tochter seit längerer Zeit immer wieder solche Geschichten um eine geheimnisvolle Märchen-, oder Zauberwelt erfinde, bzw. erzähle und mir das Thema alleine schon aus diesem Grund sehr am Herzen lag. In den Gesprächen mit ihr, wenn wir unsere gemeinsam erdachten Geschichten um unsere Helden und Antihelden weiter sponnen, erkannte ich schon früh, ohne dass ich mich weiter damit beschäftigt hatte, dass ein gewaltiges Potential in diesen Prozessen liegt. Auf jeden Fall schien mir dies genauerer Nachforschungen würdig und wichtig. Das wir gerade zu diesem Zeitpunkt, als ich mit meiner Tochter gerade einen Höhepunkt unserer Erzählungen erreichte, die Aufgabe zu einer Ausarbeitung bekamen, kam mir eigentlich sehr gelegen, da ich ansonsten aufgrund der vielen anderen Aufgaben vermutlich die nächsten Jahre nie den inneren Schweinehund überwunden und mich genauer mit dem Thema befasst hätte.
Insgesamt kann man also sagen, dass ich mir dieses Thema nicht ganz ohne Eigennutz ausgewählt habe.
Bei meinen Recherchen war ich immer wieder erstaunt, wie viel von dem was ich mit meiner Tochter erlebte, ich in der Fachliteratur wieder fand. Anderes probierte ich aufgrund dieser Literatur überhaupt erst aus, da ich manches auch aus einem anderen Blickwinkel sah.
Herausgekommen ist eine wie ich finde recht gute, wenn auch noch lange nicht abgeschlossene Zusammenfassung über die Theorie, aber noch viel mehr über die Praxis.
Inzwischen ist die Fantasiewelt, die meine Tochter und ich uns erdacht haben schon recht komplex geworden und ich kann nachvollziehen, wie z.B. Welten wie "Mittelerde", oder "Nimmerland", die übrigens auf ganz ähnliche Art und Weise Gestalt annahmen, entstehen konnten.
Kundinnen und Kunden meinen
Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel
Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung