Eine Pädagogik, die schon in den 1920er Jahren entstanden ist und trotz (oder vielleicht wegen) ihrer Genialität fast unbekannt ist. Sie ist für die Kinder, nicht gegen sie. Man lernt vieles, was für das Leben wichtig ist, man lernt selbstständig arbeiten, man geht in die Natur, es wird gesungen, gebastelt. Kinder können sich entfalten, statt in eine Form gepresst zu werden. Sie gewinnen dadurch an Selbstvertrauen. Ich durfte so einen Lernort erleben und finde jede Schule sollte nach einem ähnlichen System funktionieren. Vor allem da die heutigen Kinder ganz andere Bedürfnisse haben.