Meine Filiale
Autorenbild von Aaron Becker

Aaron Becker

Aaron Becker wollte Astronaut werden, weil ihn die Unendlichkeit des Alls schon als Kind faszinierte. Er arbeitete beim Film, bevor er als Illustrator anfing, seine eigenen Universen zu erschaffen. Er wohnt mit seiner Frau und seiner Tochter in Amherst, Massachusetts.

"Konfitüre vs. Fruchtaufstrich" von Aaron Becker

Neuerscheinung

"Konfitüre vs. Fruchtaufstrich"
  • "Konfitüre vs. Fruchtaufstrich"
  • (0)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf soll aufgezeigt werden, wie eine Unterrichtsstunde zur Konservierung von Lebensmitteln zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der zehnten Klasse einer Hauptschule gestaltet werden kann. Das konkrete Thema der Unterrichtsstunde ist dabei "Konfitüre vs. Fruchtaufstrich - Der Vergleich von Konfitüre und Fruchtaufstrich als Beispiel der Konservierung und Verdeutlichung möglicher Beurteilungskriterien von Konsumgütern."

Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Begriff der Nachhaltigkeit und bewerten den Nutzen der Nachhaltigkeit auf der individuellen und gesellschaftlichen Ebene. Sie erarbeiten Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils und arbeiten unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte sicher und sachgerecht mit Nahrungsmitteln, Materialien und Arbeitsgeräten. Das Unterrichtsvorhaben ist im Hinblick auf den Kernlehrplan und den Richtlinien für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen Hauswirtschaft dem Inhaltsfeld 1 "Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung" zuzuordnen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte, die durch das Vorhaben angesprochen werden, sind "Nahrungszubereitung", "Entsorgung von Produkten im privaten Haushalt", "Lebensmittelkennzeichnung" und "Arbeitsplanung und -organisation im privaten Haushalt". Zudem leistet diese Unterrichtsreihe einen wesentlichen Beitrag zur geforderten "Entwicklung des Umweltbewusstseins", da sich die SuS mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung durch vorzeitige Entsorgung dieser auseinandersetzen.

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Aaron Becker