EH

Ernest Hemingway

Ernest Hemingway, geboren 1899 in Oak Park, Illinois, gilt als einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. In den zwanziger Jahren lebte er als Reporter in Paris, später in Florida und auf Kuba; er nahm auf Seiten der Republikaner am Spanischen Bürgerkrieg teil, war Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis, 1954 den Nobelpreis für Literatur. Hemingway schied nach schwerer Krankheit 1961 freiwillig aus dem Leben..
Ernst Schnabel (1913-1986) war Autor und Dramaturg. Daneben hat er sich vor allem als Hemingway-Übersetzer einen Namen gemacht, dessen Werke er, zusammen mit Elisabeth Plessen ins Deutsche übertrug.  .
Ernst Schnabel (1913-1986) war Autor und Dramaturg. Daneben hat er sich vor allem als Hemingway-Übersetzer einen Namen gemacht, dessen Werke er, zusammen mit Elisabeth Plessen ins Deutsche übertrug.  

Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway

Neuerscheinung

Der alte Mann und das Meer
  • Der alte Mann und das Meer
  • (13)

»Ich darf nicht versagen und bei einem Fisch wie diesem hier sterben«, sagte er, »Gott steh mir bei, das durchzuhalten, wo ich ihn jetzt so wunderbar hereinbekomme...«
Vor der kubanischen Küste fährt der Fischer Santiago allein in seinem kleinen Ruderboot aufs Meer hinaus. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Der Junge, der ihm früher geholfen hat, ist längst von seinen Eltern auf ein anderes Boot geschickt worden. Der alte Mann, sagen sie, sei salao, vom Unglück verfolgt.
Doch am 85. Tag beisst ein riesiger Fisch an und zieht Santiago und das Boot weit hinaus aufs offene Meer. Es beginnt ein tage- und nächtelang anhaltender ungleicher Kampf…

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Ernest Hemingway

Weitere Artikel anzeigen