Buchhändler/-innen im Portrait

Meine Lieblingsbuchhändler/-innen

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Isi Grahl Filiale: Orell Füssli Zürich Bellevue
0 Rezensionen 21 Follower
Meine letzte Rezension Dunkle Künste und ein Daiquiri von Annette Marie
"Drei Magier und eine Margarita" hat einen wunderbaren Start in diese Welt der Magie hingelegt, an den Teil 2 leider nicht ganz heran reicht. Dennoch macht das Buch Lust auf mehr von der Reihe. Diesmal ist Tori samt ihren Magier-Freund:innen auf den Spuren vom "Geist", der junge Magier:innen entführt. Ob das wirklich alles so stimmt, kommt erst im Verlauf der Geschichte immer mehr ans Licht. In diesem Teil ist der Fokus deutlich stärker auf den "sexy"-Aspekten der einzelnen Figuren und weniger auf der Welt und der Magie an sich. Das macht es für Personen, die mehr an Fantasy interessiert sind zuweilen etwas langatmig zum Lesen. Positiv ist allerdings, dass auch dieser Fall abgeschlossen ist und es keinen Cliffhanger gibt. Dazu sind die Figuren zum grossteil sehr sympathisch und eine grosse Portion Humor gibt es dazu.
ab Fr. 6.50
Produktbild Dunkle Künste und ein Daiquiri
3/5
  • Isi Grahl
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

3/5

Dunkle Künste und ein Daiquiri

"Drei Magier und eine Margarita" hat einen wunderbaren Start in diese Welt der Magie hingelegt, an den Teil 2 leider nicht ganz heran reicht. Dennoch macht das Buch Lust auf mehr von der Reihe. Diesmal ist Tori samt ihren Magier-Freund:innen auf den Spuren vom "Geist", der junge Magier:innen entführt. Ob das wirklich alles so stimmt, kommt erst im Verlauf der Geschichte immer mehr ans Licht. In diesem Teil ist der Fokus deutlich stärker auf den "sexy"-Aspekten der einzelnen Figuren und weniger auf der Welt und der Magie an sich. Das macht es für Personen, die mehr an Fantasy interessiert sind zuweilen etwas langatmig zum Lesen. Positiv ist allerdings, dass auch dieser Fall abgeschlossen ist und es keinen Cliffhanger gibt. Dazu sind die Figuren zum grossteil sehr sympathisch und eine grosse Portion Humor gibt es dazu.

Meine Lieblingswerke

  • Produktbild Triskele
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Triskele

    Mone stirbt. Sie nimmt sich das eigene Leben, das ihr augenscheinlich so oft aus den Händen glitt. Zurück bleiben die Katze Muriel und Mones Töchter Mercedes, Mira und Matea - 3 Schwestern, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Nicht nur ihr Altersunterschied von jeweils 16 Jahren trennt sie, sondern auch charakterlich scheinen Welten zwischen ihnen zu liegen. Während die 48jährige Mercedes bodenständig und streng (vor allem mit sich selbst) ist und mit klassischen Rollenbildern aufgewachsen eben jene mal bewusst aber oft unbewusst sprengt, erleben die Leser:innen Mira mit ihren 32 Jahren als flatterhaft. Für Menschen im Westen ist sie ein "Ossi", für solche aus der ehemaligen DDR ein "Westkind". Die innere Zerrissenheit findet sich auch nach aussen wieder. Das Nesthäkchen Matea ist 16 und lebt nicht selten in ihrer eigenen Welt. Manchmal "Mademoiselle" aber niemals "Fräulein", verbringt sie ihre Zeit am liebsten online in Text-Welten, die sie selbst mit Freund:innen erschafft. Alle 3 erzählen uns jeweils ihre Sicht in einem Kapitel. Jede kommt hier 3 mal zu Wort, innerhalb von ingesamt 9 Monaten, endend ein Jahr nach dem Suizid von Mone. Die unterschiedlichen Blickwinkel zeigen andere Weisen zu trauern auf, zeichnen nicht nur die Mutter sondern auch die jeweils anderen Schwestern in immer wieder neuen Farben. "Triskele" ist ein Titel, der noch lange nachwirkt. Kein Krimi, bei dem am Ende der oder die Böse gefasst wird und der Fall abgeschlossen ist. Kein Liebesroman mit Happy End und "sie lebten glücklich bis an ihr Ende". Man möchte am Ende eigentlich noch viel länger bei den Schwestern bleiben, mit ihnen reden oder auch einfach nur zuhören. Man wird auf dieser kurzen Reise gefühlt Teil der Familie und erkennt vielleicht auch selbst eigene Verbindungen, die nicht offensichtlich sind.

  • Produktbild Meditieren - Freundschaft schließen mit sich selbst
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Meditieren - Freundschaft schließen mit sich selbst

    Zwischen Meditation und mir hat über viele Jahre eine interessante Beziehung geherrscht: Es wollte nicht so richtig mit uns klappen aber loslassen wollte ich auch nicht. Nach Empfehlung einer Herzenskollegin hab ich mich dann neu ins Abenteuer mit Pema Chödrön gestürzt und es hat sich rausgestellt: Die Knoten mussten gar nicht platzen. Es ist okay wenn sie da sind. Dieses Buch ist für absolute Anfänger:innen geeignet - wobei ich denke, dass auch erfahrene Personen noch einiges draus ziehen können. Die Sprache ist klar und direkt, beschönigt nichts und schafft den Spagat zwischen Anleitung und Offenheit für eigene Interpretation. Als Leser:in lernt man sich selbst zum Teil ganz neu kennen, ob man will oder nicht. ;) "Meditieren" (oder "Wie wir unsere Gedanken beruhigen") hat mich auf verschiedenste Weisen berührt, zum Weinen und zum Lachen gebracht. Eine klare Empfehlung für alle.

    • Meditieren - Freundschaft schließen mit sich selbst
    • Pema Chödrön
    • ab Fr. 11.90
  • Produktbild Bromley
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Bromley

    "Bromley" ist alles - nur kein gewöhnlicher Roman. Liest sich das Buch in den ersten Seiten noch zaghaft wie ein Agentenroman oder Thriller, zeigt sich schnell dass sich die Leser:in hier bitte anschnallt. Nehmen Sie sich Popcorn mit und vielleicht auch ein Notizbuch: es wird wild! Bromley ist der Protagonist des gleichnamigen Titels von Christian von Aster. Zumindest auf den ersten Seiten. Denn kaum setzt die geplante Handlung ein, hört sie auch schon wieder auf. Der Autor und Bromley selbst werden entführt, von wem genau und mit welchem Ziel ist zunächst unklar. Es beginnt eine rasante Jagd durch Kapitel, Fussnoten, Subtext und Satzzeichenschmieden. Was passiert eigentlich mit den Figuren einer Geschichte, sobald ihre Seite gelesen wird? Haben sie ein eigenes Leben abseits der geschriebenen Handlung? Wie geht es Statisten damit, nur einen Titel aber keinen Namen zu haben? Was, wenn so ein:e Statist:in auf einmal zur Protagonist:in wird? Klischees werden aufgegriffen, über den Haufen geworfen, wieder zusammengesetzt um dann erneut eingerissen zu werden. "Bromley" spielt mit den Erwartungen der Lesenden, füttert immer wieder ein bisschen an um dann doch in eine komplett neue Richtung abzubiegen. Mein Tipp: Skizzieren Sie Bromley in Ihrem Kopf oder bringen Sie ihn zu Papier. Ich bin mir sicher, Sie werden am Ende ein bisschen erstaunt sein... Bromley ist sicher kein Buch für jede:n. Aber die, die genug haben von klassischen Spannungsböden, der immer gleichen Charakterentwicklung und einem vorhersehbaren Ende, werden hier auf jeden Fall glücklich.

  • Produktbild Niemands Töchter
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Niemands Töchter

    "Niemands Töchter" ist als Roman ausgeschrieben und könnte dennoch unter der Spannungsliteratur zu finden sein. Selten hat mich ein Buch so mitgenommen, zu Diskussionen mit Kolleg:innen über einzelne Charaktere geführt und trotz an sich einfacher Sprache so zum Nachdenken angeregt. Die Geschichte rund um die jungen Frauen Alma und Isabell sowie ihre Mütter Gabriele und Marie scheint auf den ersten Blick eine verstrickte aber dennoch simple Familiengeschichte zu sein. Nach wenigen Seiten zeigt sich dann jedoch dass noch viel mehr dazu kommt - ein zerrissenes Deutschland, Familien in denen der Ruf alles zählt, Männer die kein Interesse an Frauen abseits des Status zeigen, absurde Bestimmungen rund um Adoptionsrecht,... Die Frage nach der Herkunft und was eine Mutter ausmacht hängt über den 4 Frauen und nimmt die Leser:innen mit. Ein bis zum Ende absolut spannendes Buch, was mehr aufregt als so mancher Thriller.

  • Produktbild Brüste
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Brüste

    Warum darf Papa oben ohne ins Schwimmbad aber ich nicht mehr? Diese Frage hat mich kurz vor der Pubertät massivst beschäftigt und liess mich lange nicht los. "Brüste" vereint Texte verschiedenster Autor:innen, die ihre zum Teil sehr persönlichen Geschichten zum Thema "Brüste" erzählen. Von Trans-Mann bis Drag Queen schreiben hier allerlei bunte Menschen von Brüsten und Titten, vom Unsichtbaren und immer sichtbaren, von gesehen aber nicht gehört werden. Die Texte regen zum Denken an, sind aber nicht belehrend von oben herab. Sie bringen zum Schmunzeln ebenso wie zum wütenden Ausruf. Brüste sind emotional, politisch und polarisierend. Sie werden viel angestarrt und mit verschiedensten Worten bedacht, aber seltenst fallen ernsthafte Worte darüber. Das ändert dieses Buch zum Glück. Ein wunderbares Buch für alle, egal mit wie viel Brust.

  • Produktbild Die wahrhaft unglaublichen Abenteuer des jüdischen Meisterdetektivs Shylock Holmes & seines Assistenten Dr. Wa’Tsun
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Die wahrhaft unglaublichen Abenteuer des jüdischen Meisterdetektivs Shylock Holmes & seines Assistenten Dr. Wa’Tsun

    Christian von Aster schreibt die wahrhaftig merk-würdigsten Geschichten. Nicht nur seltsam oder kurios sondern wirklich würdig, sich von den Leser:innen gemerkt zu werden. Die Abenteuer von Shylock Holmes bilden dabei absolut keine Ausnahme. Vielmehr sind sie einer der Höhepunkte in der von Asterschen Erzählkunst. Was, wenn Sir Arthur Conan Doyle nicht allein auf die Geschichten von Holmes und Watson gekommen wäre, sondern ein bisschen Inspiration durch einen jüdischen Detektiv hatte? Wenn die Widrigkeiten in den Abenteuern nicht nur durch Moriarty sondern auch Antisemitismus zu Stande kamen? Antworten auf diese Fragen finden sich in diesem Buch. Und das ganze auch noch verpackt in eine Handlung, die spannender und näher an den ursprünglichen Holmes-Dichtungen sind als alle Elementary-Folgen zusammen. Auch wenn die Namen Shylock Holmes und Wa'Tsun auf den ersten Blick die Befürchtung von billigen Witzen aus der Klischeekiste wecken können, tritt hier das genaue Gegenteil ein. Wie immer gründlich recherchiert, kommen hier Fans von feinsinnigem Humor und Wortgewandtheit auf ihre Kosten.

    • Die wahrhaft unglaublichen Abenteuer des jüdischen Meisterdetektivs Shylock Holmes & seines Assistenten Dr. Wa’Tsun
    • Christian Aster
    • ab Fr. 31.90
  • Produktbild Wilde Manöver
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Wilde Manöver

    Judith Keller setzt sich in ihrem Roman "Wilde Manöver" über alle möglichen Grenzen hinweg. Sprachlich, zeitlich, räumlich. Im Zentrum steht das Verhörprotokoll von Vera, die gemeinsam mit ihrer Bekannten (oder Freundin) Peli allerlei grosse und kleine Straftaten in und um Zürich begangen haben soll. Dabei beantwortet Vera die gestellten Fragen jedoch keinesfalls zufriedenstellend, sondern kommt von Hundertsten ins Tausendste und erzählt Geschichten, die immer abstruser werden. Dabei keineswegs verloren gehen jedoch sprachliche Finessen und beinahe philosophisch anmutende Ansätze. Veränderung und Ausbruch aus dem Normalen sind zentrale Themen von dieser Geschichte und werden auf die unterschiedlichsten Arten angegangen. Wieviel der von Vera berichteten Ereignisse real sind, was sich alles nur in ihrem Kopf abspielt und wie Welt in 75 Jahren wohl aussieht - das bleibt unbeantwortet. Lesende sollten sich mit Surrealem und offenen Enden anfreunden können, ansonsten stiftet dieser Titel wohl nur Verwirrung. Ausserdem werden Kräne nach der Lektüre wohl nachhaltig einen besonderen Platz in der Orientierung einnehmen... Für mich eine absolute Glanzleistung, die Werken wie Murakamis 1Q84 in nichts nachsteht.

  • Produktbild Gadsby, H: Ten Steps to Nanette
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Gadsby, H: Ten Steps to Nanette

    Wie die meisten Personen kannte auch ich Hannah Gadsby zunächst durch ihre beiden Comedy-Programme "Nanette" und "Douglas", die sich auf Netflix bester Beliebtheit erfreuen. Dabei ist vor allem "Nanette" viel mehr als Comedy. Gadsby beweist dort bereits, dass sie Themen wie ADHS, Missbrauch, Mobbing und Feminismus wunderbar mit dunkelstem Humor mischen kann. Hannah Gadbsy ist in Tasmanien aufgewachsen - ein Teil Australiens, in dem Homosexualität bis Mitte der 90er Jahre unter Strafe stand. Ihre ADHS-Diagnose erhielt sie verhältnismässig spät, was zu einer Kindheit und Jugend voller Missverständnisse und Zweifeln führte. "10 Steps to Nanette" ist ein faszinierendes Buch, wenn auch kein leicht verdauliches. Wer eine Geschichte wie vom hässlichen Entlein mit happy end sucht, greift lieber zu anderen Titeln. Wer jedoch Geschichten einer Person mag, die schonungslos ehrlich schreibt und Humor nicht zur Flucht sondern zur Verarbeitung nutzt, ist hier genau richtig. Für mich einer der beeindrucksten Titel des Jahres.

  • Produktbild Kintsugi
    • Isi Grahl
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Kintsugi

    Die beiden Hauptcharaktere Max und Reik sind schon seit Ewigkeiten ein Paar. Zwanzig Jahre wollen gefeiert werden, doch genau diese Feierlichkeiten sind auch ein Anlass über die Beziehung zu reflektieren und zu entscheiden, ob zwei so unterschiedliche Charaktere auch noch weitere zwanzig Jahre als Partner miteinander verbringen können und wollen. Mit von der Partie sind ausserdem der langjährige Freund Tonio und dessen Tochter Pega. Letztere schwankt zwischen Ziehtochter und Freundin von Max und Reik und funktioniert hier als Katalysator für allerlei Themen. Rasanter und aufgewühlter verbaler Schlagabtausch wechselt in diesem Roman mit Momenten der Stille, die auch unerträglich laut sein kann. Miku Sophie Kühmel zeigt hier ihr Talent für aussergewöhnlich gewöhnliche Geschichten. Die Charaktere sind nie perfekt oder glattgeschliffen, es gibt kein klares Gut und Böse, kein lautes Drama, keine übertalentierten Kinder oder Überväter. Das ist jedoch das, was diesen Roman so mittreissend und spannend macht. Mit einer Weitsicht in Punkto Beziehungen und Vergänglichkeit, die für ihr Alter beinahe ohne gleichen ist, schafft es die Autorin Dinge wie Trennungen oder Perfektion in ein ganz neues Licht zu rücken. Eine absolute Empfehlung für alle, die Liebesgeschichte ohne Klischees mögen und offen sind für das etwas andere Happy End.

Meine Rezensionen

Rezensionen

Rezensionsdatum: absteigend

Filter

Kategorie

Autor

Altersempfehlung

Sterne

Rezensionsdatum: absteigend