Buchhändler/-innen im Portrait

Meine Lieblingsbuchhändler/-innen

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Andri Herger Filiale: Orell Füssli Bahnhof Aarau
0 Rezensionen 4 Follower
Meine letzte Rezension Kein Zurück von Stephen King
Holly Gibney, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, bekommt es diesmal mit gleich zwei Gegnern zu tun. Während der eine Unschuldige für vergangenes Unrecht bestrafen will, plant der andere einen Anschlag auf eine Feministin. Die Handlung zieht sich für meinen Geschmack etwas zu lange hin und nimmt erst gegen Ende richtig Fahrt auf. Dann liefert King aber einen spannenden Showdown, wie man ihn von ihm kennt. Insgesamt ein solider King, der mir jedoch nicht so im Gedächtnis bleiben wird wie Der Outsider oder Holly. Der Schreibstil ist wie immer stark, und King beweist erneut sein Talent für atmosphärische Geschichten und glaubwürdige Charaktere. Wichtig: Nicht vor der Mr.-Mercedes-Reihe, Blutige Nachrichten, Der Outsider und Holly lesen, da diese Bücher teilweise stark gespoilert werden.
ab Fr. 39.90
Produktbild Kein Zurück
3/5
  • Andri Herger
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

3/5

Kein Zurück

Holly Gibney, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, bekommt es diesmal mit gleich zwei Gegnern zu tun. Während der eine Unschuldige für vergangenes Unrecht bestrafen will, plant der andere einen Anschlag auf eine Feministin. Die Handlung zieht sich für meinen Geschmack etwas zu lange hin und nimmt erst gegen Ende richtig Fahrt auf. Dann liefert King aber einen spannenden Showdown, wie man ihn von ihm kennt. Insgesamt ein solider King, der mir jedoch nicht so im Gedächtnis bleiben wird wie Der Outsider oder Holly. Der Schreibstil ist wie immer stark, und King beweist erneut sein Talent für atmosphärische Geschichten und glaubwürdige Charaktere. Wichtig: Nicht vor der Mr.-Mercedes-Reihe, Blutige Nachrichten, Der Outsider und Holly lesen, da diese Bücher teilweise stark gespoilert werden.

Meine Lieblingswerke

  • Produktbild Mandel
    • Andri Herger
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Mandel

    „Man kann nicht fühlen, was man nicht kennt.“ Mandel erzählt die Geschichte von Yunjae, einem Jungen mit einer seltenen neurologischen Störung: Er kann keine Emotionen wie Angst, Wut oder Freude empfinden. Aufgewachsen in einem liebevollen, aber sehr behüteten Umfeld, wird sein Leben plötzlich erschüttert und er steht vor der Herausforderung, sich in einer Welt zurechtzufinden, die von Gefühlen geprägt ist. Ein tiefgreifendes Buch über das Menschsein, über Schmerz, Freundschaft und darüber, wie wir zu dem Menschen werden, der wir heute sind. Für mich vor allem ein Roman über die Liebe.

  • Produktbild Der Bär und die Nachtigall
    • Andri Herger
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Der Bär und die Nachtigall

    Wasja ist die Tochter eines Landsherren im nördlichen Rus, am Rande der Wildnis. Sie lebt dort mit ihrem Vater und ihren Geschwistern. In den langen, kalten Winternächten erzählt die alte Dienerin Dunja Geschichten aus vergangenen Zeiten, unter anderem vom Winterkönig. Doch sind diese Erzählungen nur Märchen oder steckt mehr Wahrheit dahinter, als die Dorfbewohner glauben? Als eines Tages ein Priester ins Dorf kommt, gerät das bisher harmonische Leben aus dem Gleichgewicht. Er stellt den alten Glauben der Menschen infrage und bringt damit nicht nur Unruhe, sondern auch Gefahr über das Dorf. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und verlor mich vollkommen in der winterlichen, märchenhaften Erzählung. Katherine Arden verbindet historische Elemente mit Mythen und erschafft so eine beeindruckende und atmosphärische Welt.

  • Produktbild Das Mädchen und der Winterkönig
    • Andri Herger
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Das Mädchen und der Winterkönig

    Rus lässt mich nicht mehr los. Wobei der zweite Band der Winternacht-Trilogie so komplett anders war als der erste Teil, hat er mich mit seiner Geschichte in den Bann gezogen. Im ersten Band wurde vor allem die Atmosphäre aufgebaut und das Setting beschrieben. Der zweite Teil beinhaltet viel mehr Handlung, Konflikte, Intrigen und eine Liebesgeschichte. Es ist für alle etwas dabei. Im Mittelpunkt steht Wasja, welche sich in der Männerwelt versucht durchzusetzen. Sie ist stark und das macht ihren Charakter so vielfältig. Es ist nicht High Fantasy, sondern vielmehr hat Katherine Arden eine historische Geschichte mit Mythen verwoben, was das Buch einzigartig macht. Ich war selten so begeistert von einem Buch und konnte mich sehr schwer von der Geschichte losreissen.

  • Produktbild Im Wasser sind wir schwerelos
    • Andri Herger
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Im Wasser sind wir schwerelos

    „Im Wasser sind wir schwerelos, dachte ich. Vielleicht ist das der einzige Ort, an dem wir wirklich frei sein können.“ Der letzte Sommer der Jugend. Im Zentrum steht die Liebesgeschichte zweier junger Männer. Ludwig und Janusz, die sich im Polen der 1980er Jahre begegnen. Sie verbringen einen unvergesslichen Sommer an einem abgelegenen See im Wald in der freien Natur. Als der Sommer sich dem Ende zuneigt, endet auch ihre Freiheit. Ein sehr tiefgründiger und politischer Roman, welcher vor allem mit seiner wunderschönen Sprache überzeugt. Ich konnte das Knistern zwischen den beiden Protagonisten regelrecht spüren.

  • Produktbild Don't Let The Forest In
    • Andri Herger
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Don't Let The Forest In

    Don’t Let the Forest In ist ein atmosphärisch dichtes und sprachlich außergewöhnliches Werk, das lange nachhallt. CG Drews erschafft darin eine Welt voller Schönheit und Schrecken – poetisch, brutal und zutiefst berührend. Im Mittelpunkt stehen Andrew und Thomas, die nachts in den Wäldern rund um die Wickwood Academy gegen Monster kämpfen, um ihre Schule zu beschützen. Andrew schreibt Geschichten, Thomas zeichnet sie. Seit dem letzten Schuljahr ist jedoch alles anders: Andrews Schwester Dove, einst Teil des Trios, zieht sich immer weiter zurück. Zwischen Andrew und Thomas entsteht eine fragile, emotionale Nähe, die das Buch auf bewegende Weise begleitet. Drews schreibt mit einer seltenen Sprachkraft. Ihre Worte sind Bilder, manchmal sanft und zärtlich, manchmal grausam und schmerzhaft. Die kunstvollen Illustrationen und kurzen Texte zwischen den Kapiteln machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk – ein literarisches Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Don't Let the Forest In wird als Botanical Horror bezeichnet, erinnert aber zugleich an die Magie von Tintenherz und die emotionale Tiefe von Die Brücke nach Terabithia. Auch Fans von Das Labyrinth des Fauns werden hier ganz auf ihre Kosten kommen. Ein poetischer Albtraum, den man nicht vergisst. Ich freue mich bereits auf Hazelthorn, das auf Englisch bereits erschienen ist und im kommenden Jahr auf Deutsch folgen wird.

  • Produktbild Ich, die ich Männer nicht kannte
    • Andri Herger
    • Buchhändler/-in

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    5/5

    Ich, die ich Männer nicht kannte

    Ein Roman, der bereits vor 30 Jahren erschienen ist und durch BookTok neue Aufmerksamkeit bekommen hat und das absolut zurecht. Ich, die ich Männer nicht kannte ist ein ungewöhnliches und ruhiges Buch, das dennoch eine enorme Wucht entfaltet. Es stellt scheinbar alltägliche Dinge infrage, über die man sonst kaum bewusst nachdenkt und genau darin liegt seine Stärke. Die Ausgangssituation ist ebenso schlicht wie verstörend: Vierzig Frauen leben gemeinsam eingesperrt in einem Keller, bewacht von drei Wärtern, die ihnen lediglich regelmässig Essen bringen. Eines Tages ertönt plötzlich ein Alarm und die Wärter verschwinden. Genau in diesem Moment steht die Tür offen. Was folgt, ist kein lauter, actionreicher Plot, sondern eine ruhige, beinahe nüchterne Erzählweise, die sich mit grossen Fragen beschäftigt: Was macht Menschsein aus? Wie entsteht Identität? Und was bleibt, wenn alles Vertraute wegfällt? Mich hat das Buch tief beeindruckt und berührt. Es hat eine besondere, teilweise verstörende Atmosphäre, die noch lange nachwirkt. Grosse Leseempfehlung!

Meine Rezensionen

Rezensionen

Rezensionsdatum: absteigend

Filter

Kategorie

Autor

Altersempfehlung

Sterne

Rezensionsdatum: absteigend