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Gallenwegschirurgie Indikationen und operative Verfahren bei gutartigen Gallenwegserkrankungen

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

21.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

138

Maße (L/B/H)

28/21/0.9 cm

Gewicht

401 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1980

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-67620-8

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

21.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

138

Maße (L/B/H)

28/21/0.9 cm

Gewicht

401 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1980

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-67620-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

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  • A. Einleitung.- I. Häufigkeit von Gallenwegserkrankungen, Gallensteinen, Gallenwegsoperationen.- II. Ätiologie, Pathogenese der Gallensteine, medikamentöse Steinauflösung.- 1. Ätiologie, Pathogenese der Gallensteine.- a) Pigmentsteine.- b) Cholesterinsteine.- c) Welches ist die Rolle der Gallenblase bzw. wo greift die Cholezystektomie bei der Steinbildung ein?.- 2. Medikamentöse Steinauflösung.- III. Klinik, Differentialdiagnose, Abklärungsuntersuchungen bei Gallensteinen.- 1. Klinik, Differentialdiagnose.- 2. Abklärungsuntersuchungen bei Gallensteinen.- Cholezysto-Cholangiographie (CCG).- IV. Spontanverlauf der Gallensteinerkrankung.- B. Intraoperative Diagnostik.- I. Einleitung.- 1. Aufgabe.- 2. Geschichte.- II. Cholangiographie.- 1. Anwendung, Aufgabe, Fragen.- a) Anwendung.- b) Aufgabe.- c) Fragen.- 2. Normaler Befund im Cholangiogramm.- a) Kontrastmittelfüllung der Gallengänge: kein Füllungsdefekt.- b) Durchmesser des Gallengangs.- c) Abfluss an der Papille.- 3. Pathologischer Befund im Cholangiogramm.- a) Kontrastmittelfüllung der Gallengänge: Füllungsdefekt.- b) Durchmesser des Gallengangs.- c) Abfluss an der Papille: Kontrastmittelabflussbehinderungins Duodenum.- d) Addendum: Pathologische Befunde bei der intraoperativen Cholangiographie nach Gallengangsrevision.- 4. Resultate.- a) Residualstein nach Cholezystektomie.- b) Unnotige Gallengangsrevision.- III. Druck- und DurchfluBmessung.- 1. Anwendung, Aufgabe.- a) Anwendung.- b) Aufgabe.- 2. Technik.- a) Physikalische und physiologische Grundlagen.- b) Apparate.- 3. Normalwerte.- a) Residualdruck.- b) StandarddurchfluB.- c) MeGfehler.- 4. Pathologische Werte.- 5. Resultate.- IV. Cholangioskopie.- 1. Anwendung, Aufgabe.- a) Anwendung.- b) Aufgabe.- 2. Technik.- a) Instrumente.- b) Komplikationen.- 3. Resultate.- V. Technik der intraoperativen, durchkontrollierten Cholangio- graphie, Druck- und DurchfluBmessung mit dem Debitomano- meter.- 1. Vorbereitung der Untersuchungen.- 2. Durchfuhrung der Untersuchungen.- 3. Addendum: Technik der postoperativen Kontrolluntersu- chungen.- VI. Intraoperative Diagnostik und Operationstaktik bei Gallen- wegsoperationen.- C. Anästhesie, Zugänge und Bauchdeckenverschluss, Drainagen, Fadenmaterial.- I. Anasthesie.- II. Zugange und BauchdeckenverschluB.- 1. Zugange.- 2. BauchdeckenverschluB.- III. Drainagen.- IV. Fadenmaterial.- D. Cholezystektomie.- I. Indikationen.- 1. Asymptomatische Cholezystolithiasis.- 2. Chronische Cholezystopathie.- a) Haufigkeit.- b) Vorkommen.- c) Atiologie, Pathogenese.- 3. Chronische Cholezystopathie bei Steinen.- a) Pathogenese.- b) Pathologie.- c) Klinik.- d) Diagnose.- e) Differentialdiagnose.- f) Komplikationen.- g) Therapie.- 4. Chronische Cholezystopathie ohne Steine.- a) Pathologie.- b) Klinik.- c) Diagnose.- d) Therapie.- 5. Akute Cholezystitis.- a) Haufigkeit.- b) Vorkommen.- c) Atiologie, Pathogenese.- d) Pathologie.- e) Klinik.- f) Diagnose.- g) Differentialdiagnose.- h) Komplikationen.- i) Therapie.- 6. Spontane bilio-digestive Fistel.- a) Haufigkeit, Vorkommen.- b) Atiologie, Pathogenese, Klinik.- c) Komplikation: Gallensteinileus.- II. Verfahrensfragen.- 1. Iatrogene Verletzungen des Hauptgallengangs.- a) Haufigkeit.- b) Wie kommt es zur Verletzung des Hauptgallengangs?.- c) Therapie der frischen iatrogenen Verletzung des Haupt-gallengangs.- 2. Wert der Abdominaldrainage.- 3. Konkurrenzverfahren.- a) Cholezystostomie oder Cholezystektomie.- b) Cholezystotomie oder Cholezystektomie.- III. Technik.- 1. Technisch einfache Cholezystektomie: retrograde Cholezystektomie.- 2. Technisch schwierige Cholezystektomie.- a) Verwachsungen im Bereich der Gallenblase.- b) Verwachsungen im Bereich des Ligamentum hepatoduodenal.- 3. Versorgung der frischen Verletzung des Hauptgallengangs.- a) Partieller Wanddefekt.- b) Vollständige Durchtrennung bzw. Ligatur.- IV. Resultate.- E. Gallengangsrevision.- I. Indikationen.- 1. Cholangiolithiasis.- a) Häufigkeit.- b) Vorkommen.- c) Ätiologie, Pathogenese.- d) Pathologie.- e) Klinik, Diagnose, Differentialdiagnose.- f) Komplikationen.- g) Therapie.- 2. Cholangitis.- 3. Akute eitrige Cholangitis.- a) Ätiologie, Pathogenese.- b) Klinik, Komplikationen.- c) Diagnose.- d) Therapie.- 4. Chronische sklerosierende Cholangitis.- 5. Pankreatitis bei Cholelithiasis.- a) Ätiologie, Pathogenese.- b) Therapie.- II. Verfahrensfragen.- 1. Wert der Gallengangsdrainage.- 2. Material für den Gallengangsdrain.- III. Technik.- IV. Resultate.- F. Papillenspaltung.- I. Anatomie und Physiologie der Papille.- 1. Anatomie.- a) Lokalisation.- b) Makroskopischer Aufbau.- c) Mikroskopischer Aufbau.- 2. Physiologie.- a) Selbständigkeit der Papillenmotorik.- b) Funktion der Papillenmotorik.- c) Arten der Papillenmotorik.- d) Pharmakologische Beeinflussung der Papillenmotorik.- II. Indikationen.- 1. Inkarzerierter Papillenstein.- 2. Papillenstenose.- a) Definition.- b) Häufigkeit.- c) Ätiologie, Pathogenese.- d) Pathologie.- e) Klinik.- f) Diagnostik.- g) Therapie.- 3. Häufigkeit der Papillenspaltung.- III. Verfahrensfragen.- 1. Definition.- 2. Durchführung.- a) Duodenaler Zugang oder kombinierter choledocho-duo- denaler Zugang?.- b) Partielle oder totale Papillenspaltung?.- c) Einfache Papillenspaltung oder Papillenplastik?.- d) Pankreatikus-Drainage?.- e) Zur Papillenspaltung bei Pankreatitis.- 3. Konkurrenzverfahren.- a) Papillendilatation oder Papillenspaltung?.- b) Addendum: Konkurrenzverfahren Choledocho-Duo- deno-Seit-zu-Seit-Anastomose oder Papillenspaltung?.- IV. Technik.- 1. Technisch einfache Papillenspaltung.- 2. Technisch schwierige Papillenspaltung.- V. Resultate.- 1. Frühresultate.- a) Operationsletalität.- b) Lokale Komplikationen.- c) Funktionelle Frühresultate.- 2. Spätresultate.- a) Klinische Spätresultate der Papillenspaltung.- b) Endoskopische und radiologische Spätresultate.- G. Choledocho-digestive Anastomose.- I. Indikationen.- 1. Unvollständige Steinentfernung bei intrahepatischer Lithiase.- 2. Pankreatitische Choledochusstenose.- II. Verfahrensfragen.- 1. Voraussetzungen für eine choledocho-digestive Anastomose.- 2. Welche choledocho-digestive Anastomose soll man anlegen?.- 3. Vor- und Nachteile der Choledocho-Duodeno-End-zu-Seit- Anastomose und der Choledocho-Jejuno-End-zu-Seit- Anastomose.- a) Choledocho-Duodeno-End-zu-Seit-Anastomose.- b) Choledocho-Jejuno-End-zu-Seit-Anastomose.- 4. Konkurrenzverfahren: Choledocho-Duodeno-Seit-zu-Seit- Anastomose versus Choledocho-Duodeno-End-zu-Seit- Anastomose.- III.Technik.- IV. Resultate.- H. Reoperation am Gallengang.- I. Indikationen.- 1. Allgemeines.- 2. Postcholezystektomiesyndrom.- a) Definition.- b) Symptomatologie.- c) Ätiologie, Häufigkeit.- d) Prophylaxe.- e) Klinische Bedeutung der Ursachen des Postcholezyst- ektomiesyndroms.- 3. Residual- und Rezidivstein.- a) Definition.- b) Therapie.- 4. Gallengangsstriktur.- a) Vorkommen.- b) Klinik.- c) Therapie, Resultate.- II. Technik.- 1. Darstellung des Hauptgallengangs.- 2. Technik der Hepatiko-Jejuno-End-zu-Seit-Anastomose mit Mukosaplastik nach Rodney Smith.- I. Eigene Resultate.- I. Übersicht.- 1. Fragestellungen.- 2. Patienten.- 3. Fragestellungen und Patienten.- II. Resultate der intraoperativen Diagnostik.- 1. Befunde.- a) Cholangiogramm.- b) Residualdruck (RD) und Standarddurchfluss (SD).- c) Papillenhistologie.- 2. Treffsicherheit.- a) Cholangiogramm, Residualdruck, Standarddurchfluss.- b) Cholangioskopie.- III. Resultate der Gallenwegschirurgie.- 1. Cholezystektomie.- 2. Gallengangsrevision.- a) Patienten.- b) Operationsindikation.- c) Häufigkeit.- d) Operationsbefund.- e) Frühresultate.- 3. Papillenspaltung.- a) Patienten.- b) Operationsindikation.- c) Operationstechnik.- d) Häufigkeit.- e) Operationsbefund.- f) Papillenstenose.- g) Frühresultate.- h) Spätresultate.- Literatur.