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Psychodynamik und Psychotherapie Älterer Psychodynamische Sicht und psychoanalytische Psychotherapie 50–75 jähriger

Fr. 111.00

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

06.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

265

Maße (L/B/H)

24.2/17/1.6 cm

Gewicht

486 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1992

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-77070-8

Beschreibung

Rezension

"Radebold legt eine fundierte Bearbeitung von Entwicklung, gegenwärtigem Status und Perspektiven der Psychodynamik und Psychotherapie im Alter vor... Sowohl von der Erwachsenenpsychiatrie als auch von der Gerontopsychiatrie ist dem Autor zu danken, dass er ihre Behandlungs- und Versorgungskonzepte um seine spezifischen analytischen Erfahrungen bereichert hat."

(Der Nervenarzt)

"Ein Standardwerk zum Thema ..., das ... im Bereich der Gerontologie und Geriatrie in der Bundesrepublik unbedingt notwendig war..."

(Zeitschrift für Gerontologie)

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

06.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

265

Maße (L/B/H)

24.2/17/1.6 cm

Gewicht

486 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1992

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-77070-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • 1 Einführung.- 2 Zur Psychotherapie Älterer in der Bundesrepublik.- Bisherige Entwicklung.- Jetzige Situation.- Derzeitige psychotherapeutische Versorgung Älterer.- Weiterführende Literatur zur Entwicklung in der Bundesrepublik.- 3 Altersbezogene Aussagen Freuds aus heutiger Sicht.- 4 Der Psychotherapeut — seine Schwierigkeiten mit Älteren.- Ab wann ist man „alt“? Begriffsbildung und Vorstellungen des Therapeuten.- Sich verändernde Beziehungen zwischen „Jung“ und „alt“ im Lebensverlauf.- Übertragungskonstellationen.- Normsetzungen im Behandlungsprozess.- Potentielle Konfrontation mit früheren eigenen Verlusten.- Die fehlenden Kenntnisse der Alltagsgeschichte der Älteren.- Einfluss der nationalsozialistischen Vergangenheit.- Günstige Voraussetzungen für die (psychotherapeutische) Arbeit mit Älteren.- Weiterführende Literatur.- 5 Neurotische, Psychoreaktive und psychosomatische Erkrankungen Älterer.- Deflatorische Schwierigkeiten.- Neurotische und Psychoreaktive Erkrankungen.- Psychosomatische Erkrankungen und funktionelle Syndrome.- Altersgruppenspezifische Befunde und der Einfluss des Alterns.- Bisherige Einteilungsversuche.- Neurotische und Psychoreaktive Erkrankungen — ein klinisch-therapeutisch orientierter Einteilungsvorschlag.- 6 Zur Entwicklung im Lebensablauf.- Unsere (vorbewussten) Vorstellungen über den Lebenszyklus.- Historische Veränderungen des Lebenszyklus.- Psychoanalytisch begründete Erkenntnisse.- Klinische Relevanz.- Reifekriterien.- 7 Psychodynamische Sicht des Alterns.- Zur Zeitlosigkeit des Unbewussten.- Verkannte Triebwünsche.- und unzugestandene unbewusste Konflikte.- Traumatisierungen während des Alterns.- Die unveränderten Aufgaben des Ich.- Altern: Eine zweite Kindheit?.- 8 Zielsetzungen der Psychotherapie Älterer.- Literatur zu den Zielsetzungen unterschiedlicher psychotherapeutischer Schulen.- 9 Erstinterview.- Zugang und Motivation.- Diagnostische Kriterien.- Besondere Schwierigkeiten — exemplarische Interviewausschnitte.- Diagnostische Schwerpunktsetzung.- Kriterien für Indikation und Prognose.- 10 Psychoanalytische Einzelpsychotherapie.- Bisherige Behandlungserfahrungen.- Fokal- und Kurzpsychotherapie.- Langfristige Einzelpsychotherapie.- Behandlungsaspekte.- Kasuistische Literatur.- 11 Modifikationen.- Weiterführende Literatur.- 12 Weitere Behandlungsformen.- Gruppenpsychotherapie.- Paartherapie.- Therapeutische (Sozial-) Arbeit.- Literatur zu Behandlungsformen.- 13 Behandlungskonzepte für weitere Patientengruppen.- Psychosomatische Hilfestellung für körperlich Erkrankte.- Hilfestellung für regressiv Erkrankte.- Hilfestellung für paranoid Erkrankte.- Hilfestellung für Suizidale.- 14 Behandlungsergebnisse.- Vielfältige Einflussfaktoren und schwierige Erfolgsdefinition.- Erreichbare Behandlungsergebnisse.- Sich verändernde Behandlungsziele.- „Unerreichte“ Behandlungsziele.- Literatur.