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Streßechokardiographie Praktischer Leitfaden für die Klinik, Praxis und Rehabilitation

Fr. 105.00

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

19.01.2012

Herausgeber

Günter Haug

Verlag

Steinkopff

Seitenzahl

200

Maße (L/B/H)

24.4/17/1.3 cm

Gewicht

389 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 1994

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-97795-4

Beschreibung

Rezension

Pressestimmen:
"... eine erschöpfende Übersicht der zweidimensionalen Echokardiographie unter Stress ... "

(Deutsches Ärzteblatt)

"... Der besondere Schwerpunkt des Buches liegt in der ausführlichen Beschreibung der praktischen Durchführung, der Auswertung, der Indikation, Kontraindikation und Nebenwirkung der Stressechokardiographie, wobei der Leser dankbar sein wird für manchen Tip und Trick zur Erleichterung seiner eigenen Tätigkeit."

(M. Schartl in ZEITSCHRIFT FÜR KARDIOLOGIE)

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

19.01.2012

Herausgeber

Günter Haug

Verlag

Steinkopff

Seitenzahl

200

Maße (L/B/H)

24.4/17/1.3 cm

Gewicht

389 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 1994

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-97795-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1 Stress(-Doppler-)echokardiographie: Begriffsdefinition.- 1.1 Stress und Belastung.- 1.2 Stressechokardiographie.- 1.3 Stress(-Doppler-)echokardiographie.- 2 Pathophysiologische Basis stressechokardiographischer Techniken.- 2.1 Belastungs- und Stressmodalitäten (G. Haug).- 2.1.1 Psychophysische Stressmodi.- 2.1.1.1 Dynamische Belastung.- 2.1.1.2 Isometrische Belastung.- 2.1.1.3 Psychomentaler Stress.- 2.1.2 Pharmakologische Stressmodi.- 2.1.2.1 Dipyridamol-Typ.- 2.1.2.2 Dobutamin-Typ.- 2.1.2.3 Atropin-Addition.- 2.1.2.4 Kombinationen.- 2.1.3 Sonstige Stressmodi.- 2.2 Normale und pathologische Myokardkinetik (G. Haug).- 2.2.1 Normale Myokardkinetik.- 2.2.2 Myokardkinetik und myokardiale Ischämie.- 2.2.2.1 Ischämiekaskade.- 2.2.2.2 Ischämie und Störungen der Myokardkinetik.- 2.2.2.3 Stellung der Stressechokardiographie in der Ischämie-Kaskade.- 2.3 Stress(-Doppler-)echokardiographie und Hämodynamik (Th. Bartel und S.Müller).- 2.3.1 Zentrale Flussdynamik und normale LV-(RV-)Funktion.- 2.3.1.1 Systolische Funktion.- 2.3.1.2 Diastolische Funktion.- 2.3.2 Zentrale Flussdynamik und LV-(RV-)Dysfunktion.- 2.3.2.1 Systolische Funktion.- 2.3.2.2 Diastolische Funktion.- 3 Stressechokardiographie-Methoden.- 3.1 Dynamische Stressechokardiographie (G. Haug).- 3.1.1 Belastungsmodifikationen.- 3.1.1.1 Fahrradergometrie im Sitzen.- 3.1.1.2 Fahrradergometrie im Liegen.- 3.1.1.3 Fahrradergometrie halbsitzend.- 3.1.1.4 Fahrradergometrie kombiniert liegend — halbsitzend.- 3.1.1.5 Laufbandergometrie.- 3.1.2 Belastungsprotokolle.- 3.1.2.1 Ischamiediagnostik.- 3.1.2.2 Beurteilung der Belastbarkeit.- 3.1.3 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.1.4 Personelle Voraussetzungen.- 3.1.5 Zeitbedarf.- 3.1.6 Durchführbarkeit und Verträglichkeit.- 3.1.7 Auswertungsraten, Sensitivität und Spezifität.- 3.2 Pharmakologische Stressechokardiographie (U. Wilkenshoff).- 3.2.1 Stressmodifikationen und Stressprotokolle.- 3.2.1.1 Dipyridamol.- 3.2.1.2 Dipyridamol und Atropin.- 3.2.1.3 Dipyridamol-Ergometrie.- 3.2.1.4 Adenosin.- 3.2.1.5 Dobutamin.- 3.2.1.6 Dobutamin und Atropin.- 3.2.1.7 Kombinationen.- 3.2.1.8 Sonstige.- 3.2.2 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2.3 Personelle Voraussetzungen.- 3.2.4 Zeitbedarf.- 3.2.5 Durchführbarkeit und Verträglichkeit.- 3.2.6 Auswertungsraten, Sensitivität und Spezifität.- 3.3 Sonstige stressechokardiographische Techniken (G. Haug).- 3.3.1 Isometrische Stressechokardiographie.- 3.3.2 Elektrophysiologische Stressechokardiographie.- 3.3.3 Psychomentale Stressechokardiographie.- 3.3.4 Transösophageale Techniken.- 4 Stressechokardiographie-Auswertung.- 4.1 Auswertungsmodifikationen (G. Haug).- 4.1.1 Visuell-qualitative und -semiquantitative Auswertung.- 4.1.1.1 Visuelle Beurteilung “on line” am Echokardiographiegerät.- 4.1.1.2 Visuelle Beurteilung “off line” mittels Videobandanalyse.- 4.1.1.3 Visuelle Beurteilung “off line” mittels digitaler Cineloop-Technik.- 4.1.2 Semiautomatische (computerunterstützte) quantitative Auswertung.- 4.1.3 Automatische (computergestützte) quantitative Auswertung.- 4.1.3.1 Automatische Konturfindung und regionale Wandbewegungsanalyse.- 4.1.3.2 Gewebecharakterisierung.- 4.2 Beurteilung streBechokardiographisch gewonnener Parameter der globalen und regionalen Myokardkinetik (J. Gehring, G. Haug und S. Heinbuch).- 4.2.1 Beurteilung mit qualitativen und semiquantitativen Auswertungsmethoden (G. Haug).- 4.2.1.1 Visuell-qualitative Beurteilung am Segmentenmodell.- 4.2.1.2 Visuell-semiquantitative Beurteilung mittels Wandbewegungsscore.- 4.2.1.3 Beurteilung ischämieinduzierter globaler und regionaler Wandbewegungsstörungen.- 4.2.1.4 Schweregradbeurteilung.- 4.2.2 Beurteilung mit quantitativen Auswertungsmethoden (J. Gehring und S. Heinbuch).- 4.2.2.1 LV-Diameter.- 4.2.2.2 LV-Volumina.- 4.2.2.3 Andere systolische Funktionsparameter.- 4.2.2.4 Centerline und Radial-wall-motion-Methoden.- 4.2.2.5 Globale und regionale Ventrikelfunktion in der Erholungsphase.- 4.3 Beurteilung stressdopplerechokardiographisch gewonnener hämodynamischer Parameter.- 4.3.1 LV-Funktion (Th. ?artel und S. Müller).- 4.3.2 Klappenfunktion (G. Haug).- 5 Indikationen und Differentialindikationen zur Stressechokardiographie.- 5.1 Funktionelle Ischämiediagnostik bei koronarer Herzkrankheit.- 5.1.1 Ischämiescreening: Ausschluss - Nachweis - Lokalisation - Ausmass.- 5.1.2 Kollateralisation - “hibernating” - “stunning” - Narbe.- 5.1.3 Ischamieinduzierte LV-und Klappendysfunktion.- 5.1.4 Ischämieschwelle und ischämiefreie Belastbarkeit.- 5.1.5 Risikostratifikation und Beurteilung der Prognose.- 5.2 Perspektiven zu erweiterten Indikationen.- 6 Kontraindikationen und Nebenwirkungen stressechokardiographischer Routinetechniken.- 6.1 Dynamische Stressechokardiographie.- 6.2 Pharmakologische Stressechokardiographie.- 6.2.1 Dipyridamol-Typ.- 6.2.2 Dobutamin-Typ.- 7 Stellenwert stressechokardiographischer Techniken im Spektrum der kardiologischen Funktionsdiagnostik.- 7.1 Langzeit-EKG-ST-Analyse.- 7.2 Belastungs-EKG.- 7.3 Thallium-SPECT und PET.- 7.4 Einschwemmkatheter.- 7.5 Koronarangiographie.- 8 Stellenwert stressechokardiographischer Techniken im Spektrum möglicher Anwendungsgebiete.- 8.1 Akutkrankenhaus.- 8.1.1 Kardiologische Klinik (U. Wilkenshoff).- 8.1.2 Kardiochirurgische Klinik (R. Körfer und H. Körtke).- 8.1.2.1 Peri- und postoperativ nach Herztransplantation.- 8.1.2.2 Peri- und postoperativ nach Herzklappenrekonstruktion bzw. -ersatzoperation.- 8.2 Kardiologisch ausgerichtete Praxis (I. Kruck).- 8.2.1 Indikationen.- 8.2.2 Gerätetechnische und personelle Voraussetzungen.- 8.2.3 Patientenselektion.- 8.2.4 Dynamische Stressechokardiographie.- 8.2.5 Pharmakologische Stressechokardiographie.- 8.2.6 Nebenwirkungen.- 8.2.7 Probleme.- 8.3 Kardiologische Rehabilitation (A. Berghoff und G. Haug).- 8.3.1 Ziele und Aufgaben der Funktionsdiagnostik in der kardiologischen Rehabilitation.- 8.3.2 Stressechokardiographie und Belastbarkeit.- 8.3.2.1 Arrhythmiefaktor.- 8.3.2.2 Klappenfunktion.- 8.3.2.3 Rechts-und linksventrikuläre Funktion und zentrale Hämodynamik.- 8.3.2.4 Ischämiefaktor.- 8.3.3 Stressechokardiographiemethoden unter rehabilitationsspezifischen Gesichtspunkten.- 8.3.3.1 Dynamische Stressechokardiographie.- 8.3.3.2 Pharmakologische Stressechokardiographie.- 9 Dynamische Stressechokardiographie: Praktische Durchführung.- 9.1 Anmeldung zur Untersuchung.- 9.2 Einbestellung zur Untersuchung.- 9.3 Durchführung der Untersuchung.- 9.3.1 Vorbereitende Massnahmen.- 9.3.1.1 Stressecholabor.- 9.3.1.2 Patientenvorbereitung.- 9.3.2 Testdurchführang.- 9.3.2.1 Ruhephase.- 9.3.2.2 Belastungsphase.- 9.3.2.3 Abbruchkriterien.- 9.3.3 Nachsorgemassnahmen.- 9.4 Befunderstellung.- 10 Pharmakologische Stressechokardiographie mit Dipyridamol und Dobutamin: Praktische Durchführung.- 10.1 Anmeldung zur Untersuchung.- 10.2 Einbestellung zur Untersuchung.- 10.3 Durchführung der Untersuchung.- 10.3.1 Vorbereitende Massnahmen.- 10.3.1.1 Stressecholabor.- 10.3.1.2 Patientenvorbereitung.- 10.3.2 Testdurchführung.- 10.3.2.1 Ruhephase.- 10.3.2.2 Pharmakologische Stressphase.- 10.3.2.3 Abbruchkriterien.- 10.3.3 Nachsorgemassnahmen.- 10.4 Befunderstellung.- 11 Stressechokardiographie-Kurse.- 11.1 Konzeption und Durchführung.- 11.2 Qualifikationskriterien zur eigenverantwortlichen Durchführung stressechokardiographischer Untersuchungen.- Stichwortverzeichnis.