Beschreibung
Produktdetails
Einband
Gebundene Ausgabe
Altersempfehlung
ab 4 Jahr(e)
Erscheinungsdatum
10.02.2021
Illustriert von
Marta Abad Blay
Verlag
Freies GeisteslebenSeitenzahl
32
Maße (L/B/H)
22.3/21.3/0.8 cm
Gewicht
290 g
Auflage
1
Originaltitel
Mi Tutú!Übersetzt von
Nicole Abad Bender
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-7725-2914-6
Es ist sooo schön! Es ist einfach wunderschön! Am liebsten würde Tino sein Tutu jeden Tag anziehen, denn wenn er es trägt, ist alles möglich. Die anderen staunen, als er damit zum ersten Mal in den Kindergarten kommt. »Warum trägst du einen Mädchenrock?« – »Das ist kein Mädchenrock, das ist ein Tutu! Und wenn man sich schnell dreht, fliegt es.« Wie toll! Im Nu zeigen sich alle Kinder ihre aufregenden Sachen und machen vor allem freudig das, was sie am liebsten tun: ausgelassen miteinander spielen, toben und den Tag geniessen!
Kundinnen und Kunden meinen
Klischeefreies Buch mit kleinem Manko
Bewertung aus Wien am 11.11.2022
Bewertungsnummer: 1823651
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Inhalt des Buches:
Tino liebt sein rosa Tutu und würde es am liebsten jeden Tag tragen. Als er das erste Mal mit seinem Tutu in den Kindergarten kam, haben ihn alle sehr erstaunt angeschaut. Doch Tino und sein Tutu wurden im nächsten Moment von allen Kindern akzeptiert und er spielte mit Leo Superhelden mit Telma Autorennen und mit allen Kindern zusammen baute er letztlich eine Matschtorte…
Gedanken zum Buch:
Dieses Buch beleuchtet den Kindergartenalltag aus kindlichen Augen. Beim Lesen merkt man sofort, wie unvoreingenommen Kinder eigentlich sind. Sie gucken zwar anfänglich erstaunt und fragen ihn, warum er einen „Mädchenrock“ trägt, akzeptieren aber seine Entscheidung, ein rosa Tutu zu tragen augenblicklich und binden ihn in ihr Spiel mit ein.
Der einzige Satz, der mich ein wenig störte war: „Das ist kein Mädchenrock, das ist ein Tutu“. Ich bin ja letztlich der Meinung, dass jede*r alles tragen darf und es daher keine „Mädchenröcke“ gibt. Auch Jungs können Röcke tragen, wenn sie das möchten. Ich lese beim Vorlesen die Sätze mit dem „Mädchenrock“ einfach nicht vor.
Ein bisschen irritiert war ich zudem, dass Tinos Name in der Geschichte nie vorkommt. Man erfährt ihn nur durch den Klappentext. Außerdem war mir nicht ganz klar, ob und wer Geburtstag hat bzw. wer Vicky und Anna sind. Vielleicht seine beiden Mamas? Freundinnen? Pädagoginnen? Aber ich denke, derartige Fragen stellen nur wir uns als Erwachsene. Meinem Sohn war das schlichtweg egal, man kann ja seine eigene Fantasie einsetzen, um die Geschichte zu vervollständigen.
Fazit: eine liebevolle und unaufgeregte Geschichte, die Geschlechterklischees aufbricht und daher in jedem Kindergarten aufliegen sollte (auch wenn ich persönlich einen Satz nicht vorlesen würde).