Bestsellerautorin Katharina Herzog nimmt ihrer Hörer mit in ein charmantes schottisches Dorf voller Buchläden: Der Auftakt der Bücherdorf-Reihe - gelesen von Elena Wilms.
Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 10jährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt - aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von "Alice im Wunderland" zu sehen ist. Sie reist nach Schottland - und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham - einen attraktiven Buchhändler und Witwer - und ein sehr wertvolles Buch ...
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
88 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Wunderschönes Setting, tolle Charaktere und eine wunderschöne Geschichte
angeliques.leseecke aus Nübbel am 18.06.2023
Bewertungsnummer: 1963385
Bewertet: Hörbuch-Download
*Meine Meinung*
Ich liebe die Bücher von Katharina Herzog und bin ein großer Fan der ersten Stunde.
Gespannt habe ich auf ihr neues Projekt gewartet, Geschichten aus einem Bücherdorf in Schottland, das hört sich richtig gut an. Und ich bin nicht enttäuscht worden. "Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katharina Herzog hat mich mit den ersten Worten in den Bann gezogen. Diesmal habe ich ihre Geschichte gehört und auch das gefällt mir richtig gut. Ich liebe den Schreibstil von der Autorin und konnte ihn beim Hören auch gut folgen. Die Hörbuchsprecherin Elena Wilms hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie haucht der Geschichte Leben ein und gibt den schönen Worten der Autorin Raum um zu wirken. Normalerweise mache ich beim Hörbuchlesen etwas nebenbei, Haushalt oder Handarbeiten. Doch hier habe ich die Arbeit niedergelegt und dieser wunderschönen Geschichte mich vollkommen hingegeben.
Die Charaktere sind lebendig und wie aus dem Leben gegriffen. Die Entwicklung von Vicky, einer erfolgreich, gestressten Frau, die nur auf ihr Vorteil bedacht ist, zu einer Frau, die richtig empathisch mit Finlay umgeht, gefällt mir richtig gut. Sie hat mein Herz so nach und nach erobert. Im Gegensatz zu Graham, den habe ich von Anfang an geliebt. Aber mein Liebling ist Finlay, wie er mit dem Tod seiner Mutter umgeht, ist einfach sehr berührend.
Aber auch die anderen Bewohner des Dorfes bleiben in Erinnerung und ich freue mich schon auf die anderen Geschichten, wo sie dann auch wieder auftauchen.
Das Setting gefällt mir richtig gut, ein Dorf in Schottland mit ganz vielen Buchläden und Geschichten. Besonders gut hat mir "The Reading Fox", Grahams Buchladen gefallen. Wegen den vielen kleinen Räumen, wird er auch der Fuchsbau genannt. Es muss traumhaft sein, dort zu arbeiten oder zu lesen.
Und dann ist da noch das Cover, es ist einfach wunderschön - Ich bin echt verliebt und habe mir noch zusätzlich das Print mit dem Farbschnitt gekauft.
*Fazit*
"Winterglitzern" ist ein Roman, der das Lesen und die Liebe zum Buch feiert. Er lädt uns ein, an einem gemütlichen Kamin Platz zu nehmen und uns in die Welt der Bücher zu vertiefen. Die Begegnungen zwischen Vicky, Graham und Finlay sind so authentisch und ergreifend, dass man gar nicht anders kann, als mitzufühlen und mitzuleben. Die Geschichte hält allerlei Überraschungen und Wendungen bereit, die den Leser fesseln und mitgerissen halten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich freue mich schon auf Band 2, der auf meinem Nachttisch auf mich wartet.
Süße Weihnachtsromanze in zauberhaftem Bücherdorf!
Bewertung aus Gießen am 30.11.2022
Bewertungsnummer: 1835320
Bewertet: Hörbuch-Download
Ich kenne bereits andere Bücher von Katharina Herzog und wusste daher schon, dass ihre Art zu Schreiben sehr angenehm zu lesen ist. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich also das Buch lesen. Im Endeffekt ist es das Hörbuch geworden und ich bin positiv überrascht, denn von der Feel-Good-Atmosphäre geht rein gar nichts verloren. Viel mehr hat Elena Wilms es geschafft, die romantische, winterliche und weihnachtliche Stimmung des Romans noch zu verstärken und mithilfe der bildlichen Beschreibungen der Autorin ein lebhaftes Bild von Swinton on Sea und seinen Bewohnern zu zaubern. Insgesamt ist die Handlung recht vorhersagbar, sie ist aber gleichzeitig so schön ausgeschmückt, dass das überhaupt nichts ausmacht. Bei einem Buch über ein kleines Dorf in Schottland, das nur so von Bücherläden wimmelt, kann man als Leseratte einfach nicht widerstehen. Man kann sich die Geschehnisse sehr gut bildlich vorstellen. Neben der wunderschönen Wohlfühl-Umgebung zeigt der Roman aber auch, dass jeder mit seinen eigenen Wunden und Problemchen zu kämpfen hat und bleibt damit der Realität nahe, ohne den Zauber des Bücherdorfs zu brechen. Der Roman lässt mit den Informationen zu den verschiedenen Bewohnern viel Potenzial für Folgebände offen, denn man möchte unbedingt die Hintergründe hinter all den Lebensgeschichten erfahren. Ich freue mich schon auf die kommenden Teile! Insgesamt also ein gemütliches, kleines Dorf, in dem jeder jeden kennt und die Menschen füreinander da sind gepaart mit einer süßen Weihnachtsromanze. Gerade in der jetzigen Zeit ist das eine willkommene Flucht aus der Realität. Momentan ist die perfekte Zeit, es zu lesen, um die vorweihnachtliche Stimmung zu stärken. Ein echter Wohlfühlroman, den man unter einer kuscheligen Decke mit einer heißen Tasse Tee gemütlich genießen kann – eine klare Leseempfehlung!