Kabale und Liebe - Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1784. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Kundinnen und Kunden meinen
3.7/5.0
80 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Ab ins Bett, der Sandmann kommt!
Eva Fl. aus Franken am 06.06.2026
Bewertungsnummer: 3160125
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Immer wieder abends kommt die Familie im Arbeitszimmer des Vaters zusammen, dort erzählt dieser dann spannende Geschichten. Nathanel liebt diese Abende, die auf einmal aufhören. Die Mutter begründet es mit dem geheimnisvollen Sandmann, von dem sie schaurige Geschichten erzählt. Tatsächlich erhält der Vater Besuch vom Anwalt Coppelius, so dass Nathanel annimmt, dass dieser wohl der Sandmann ist. Plötzlich passiert etwas sehr Schlimmes. Auch Jahre später, als Nathanael dann studiert, fühlt er sich vom Sandmann weiterhin verfolgt. Von Freunden wird dies aber als blühende Fantasie abgetan.
Tatsächlich kannte ich dieses Werk von E. T. A. Hoffmann bisher überhaupt nicht. (Mir war ja nicht einmal bekannt, dass E. T. A. für Ernst Theodor Amadeus Hoffmann steht.) Umso mehr war ich gespannt auf dieses Buch und die Umsetzung.
Die Bilder im Buch gefallen mir unheimlich gut. Dorota Wünsch bildet wunderbar ab, wie man sich den Anwalt Coppelius anhand der Schilderungen vorstellt. Mir gefällt die Art und Weise, wie sie malt wirklich gut. Es wird alles sehr anschaulich verdeutlicht, macht auch Spaß, die Bilder anzusehen.
Die Geschichte ist tatsächlich schon auch irgendwie krass, wenn man dann natürlich erfährt, dass sie in der Tradition der damaligen Schwarzen Romantik verfasst wurde, weiß man, woher der Stil kommt.
Inhaltlich ist es meiner Ansicht nach gut zu verstehen, natürlich sind es immer mal wieder für die damalige Zeit übliche Ausdrucksweisen. Mir hat das unheimlich gut gefallen, dass man auch hier zahlreiche Zitate übernommen hat, die man dann extra kursiv gesetzt hat (und außerdem dem modernen Deutsch angepasst hat), damit man diese gleich erkennt. Das macht es für mich wirklich authentisch.
Ansonsten finde ich die Nacherzählung von Anna Kindermann wirklich toll. Ob ich der Altersempfehlung, die bei einem Lesealter von acht Jahren liegt, selbst auch so berücksichtigen würde, weiß ich nicht. Es ist ja schon ein Stück weit harter Stoff. Ich denke, sowas muss jeder für sich selbst sehen.
In meinen Augen ist dieses Stück der Weltliteratur für Kinder wunderbar umgesetzt, so machen Klassiker absolut Spaß, wecken das Interesse.
Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.
jugend ohne gott
lara am 21.12.2025
Bewertungsnummer: 2682647
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Jugend ohne Gott von Odön von Horvath ist ein unfassbar gut aber auch leicht verständlich geschriebenes Buch. Es zeigt die Machtausnutzung und genommene Freiheit des einzelnen im dritten Reich. Pflichtlektüre meiner Meinung nach,da man so leichte Vorurteile,die von den großen kommen,hervorsehen kann.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Zur Ausgabe: Da Kafkas vier Romane alle nicht fertiggeschrieben wurden und auch nicht von Kafka, sondern von dessem Wegbegleiter Max Brod posthum veröffentlicht wurden. Ist es wichtig sich an der richtigen Fassung zu orientieren. Diese Ausgabe orientiert sich dabei an der Kritischen Kafka Ausgabe (KKA) und ist somit zu empfehlen.
Zum Inhalt: Da Franz Kafka zu den Klassikern der Deutschen Literatur gehört, scheint Kafka in den Unzeiten der Vergangenheit begraben zu liegen. Dass jedoch seine drei Schwestern von den Nazis in Auschwitz und Kulmhof umgebracht wurden, vermag Kafkas wieder aus diesen Untiefen hervorzu ziehen und zu zeigen, dass seine Texte eine Realität reflektieren, die zum zweiten Weltkrieg geführt hat und somit auch heute noch äusserst brisant ist.
Der Protagonist Josef K. (gleich viele Buchstaben wie "Franz" und auch der gleiche Anfangsbuchstaben des Familiennamens) wird eines Tages ohne Grund verhaftet. Wieso, weiss weder vermeintlich Josef, noch wir, denn wir lesen hier einen Text den der Protagonist vermeintlich selbst verfasst hat. Doch so sehr uns der Text auch die Ursache auch zu verschleiern sucht, finden wir bei der Lektüre dennoch heraus, dass es sich bei Josef um einen durchaus gewaltbereiten "triebgesteuerten" Mann handelt, der keine möglichkeit auslässt sich, durchaus auch übergriffen, jeder Frau an den Hals zu werfen. Der Text selbst gilt als hermetisch und ist nicht eindeutig zu verstehen. Das heisst: den Text auf nur eine Interpretation, nur einen Sinn, zu reduzieren wird ihm nicht gerecht. Vielmehr können wir uns inspirieren lassen durch eine
Fülle an Verweisen zu der damaligen Rechtssprechung, zu jüdisch-religiösen Praktiken und Theolugomena, modernen gesellschaftsstrukturen, verschiedenen Medien. Die Frage, welche die Erzählung strukturiert ist: Wie können wir Herr/Frau unseres eigenen Lebens werden und selbststimmt und autonom leben, wenn die Verhältnisse der Gesellschaft und ihre Institutionen doch vollends bestimmen, wie wir leben. Wir leben in einer Welt in der wir bereits mit unserer Geburt in unserer Existenz verurteilt sind, und in unserem Leben nie wahrlich frei sei werden.