AP

Achim Pothmann


Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann ist Speaker und Berater und begeistert seine Zuhörer und Kunden für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit. Der promovierte Gesprächsanalytiker war zudem 20 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Pothmann GmbH & Co. KG, mit der er an acht Standorten in NRW seine Geschäfte betrieben hat. Mit seinem Unternehmen lieferte er den Beweis, dass Unternehmen, die das Jobglück ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen, erheblich erfolgreicher sind als diejenigen, die versuchen nur den Erfolg als Zielgrösse zu maximieren.

Herr Pothmann wurde für seine visionäre und besonders erfolgreiche Art der Führung mehrfach ausgezeichnet und viele Jahre in seiner Branche als Benchmark tituliert. Der Ausnahmeunternehmer und Pionier zum Thema »glücklich-erfolgreiche Führung« ist begeisterter Sportler, vor allem Skifahrer, und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im westfälischen Unna.




Glücklich-erfolgreich führen von Achim Pothmann

Zuletzt erschienen

Glücklich-erfolgreich führen
  • Glücklich-erfolgreich führen
  • Buch (Taschenbuch)

Gib deinen Mitarbeitern Tätigkeiten, die sie gerne tun und verhilf ihnen zu Jobglück – und sie werden dich glücklich und erfolgreich machen.

Dieser Ratgeber zeigt auf, wie die Steigerung des Jobglücks anderer der eigenen Karriere dienen kann. Die dargestellten Wirkmechanismen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neuropsychologie, Neurobiologie, Positiven Psychologie und angrenzenden Disziplinen, sowie auf zahlreiche lebenspraktischen Fallbeispielen.

Sehen Sie selbst, wie sich Erfolg einstellt, wenn eine Führungskraft das Jobglück ihrer Mitarbeiter tatsächlich in den Vordergrund ihrer Betrachtung stellt.  Erfahren Sie, welchen fundamentalen Einfluss die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Erfolg hat und wie sie in Zukunft ein Generalschlüssel für Erfolg sein kann.  Erkennen Sie, warum die Haltung der Führungskraft der essenzielle Schlüssel zum Jobglück des Mitarbeiters ist.  Dazu stellt der Ratgeber, der auch als Haltungsentwickler bezeichnet werden kann, das Bild von Fred, einem exemplarischen Mitarbeiter vor, mit dessen Hilfe der Leser versteht, dass das Jobglück seines Mitarbeiters eine höchst individuelle und besonders sensibel zu behandelnde Variable ist. Er verdeutlicht, welche Faktoren positiv oder auch störend auf das Mitarbeiterglück einwirken und wie das Führungsverhalten angepasst werden kann.

Die anschaulich präsentierten, lebensnahen Beispiele aus dem Arbeitsalltag mit glücklich-erfolgreicher Führung ranken sich um sämtliche Lebensphasen eines Mitarbeiters im Unternehmen, vom Bewerbungsgespräch bis zur Beendigung der Zusammenarbeit. 

Zielgruppen: Alle an Führung und Jobglück Interessierten, sowie alle Führungsverantwortliche. 

Zum Autor: Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann ist Speaker und Berater und begeistert seine Zuhörer und Kunden für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit. 

Alles von Achim Pothmann