Beschreibung
Produktdetails
Format
ePUB
Kopierschutz
Nein
Family Sharing
Ja
Text-to-Speech
Ja
Erscheinungsdatum
30.05.2013
Verlag
Jaron VerlagSeitenzahl
256 (Printausgabe)
Dateigröße
486 KB
Auflage
1. Auflage
Sprache
Deutsch
EAN
9783955521943
Winter 1953 in Ost-Berlin. Die zweijährige Ursula und ihre Geschwister entgehen nur knapp dem Tod. Von ihrer Mutter verlassen, die sich in den Westen abgesetzt hat, werden die Kinder ausgehungert von ihrem Grossvater gefunden. Ursula wird, getrennt von den Schwestern, in dem Kinderheim "Königsheide" untergebracht, einer Vorzeige-Einrichtung der DDR, in der die Kinder zu mustergültigen "sozialistischen Persönlichkeiten" entwickelt werden sollen. Für das Mädchen beginnen damit Jahre des Leids ...
Ursula Burkowski beschreibt ergreifend und schlicht ihre Zeit im Kinderheim. Sie erzählt von den ersten Erfahrungen als elternloses kleines Mädchen bis hin zu den alltäglichen Problemen einer heranwachsenden jungen Frau, die langsam beginnt, innerlich aufzubegehren gegen die Unfreiheit, der sie ausgesetzt ist. Der Autorin gelingt es mit bewundernswerter Leichtigkeit, ihre Vergangenheit lebendig werden zu lassen und die Leser zu berühren.
"Weinen in der Dunkelheit", erstmals 1992 erschienen und stark beachtet von Medien und Politik, gilt als ein zentrales Buch zum Thema Heimerziehung. Die Neuausgabe enthält ein aktuelles Vorwort der Autorin, ein Grusswort der thüringischen Stasi-Unterlagen-Beauftragten Hildigund Neubert sowie ausgewählte Pressestimmen.
Ursula Burkowski beschreibt ergreifend und schlicht ihre Zeit im Kinderheim. Sie erzählt von den ersten Erfahrungen als elternloses kleines Mädchen bis hin zu den alltäglichen Problemen einer heranwachsenden jungen Frau, die langsam beginnt, innerlich aufzubegehren gegen die Unfreiheit, der sie ausgesetzt ist. Der Autorin gelingt es mit bewundernswerter Leichtigkeit, ihre Vergangenheit lebendig werden zu lassen und die Leser zu berühren.
"Weinen in der Dunkelheit", erstmals 1992 erschienen und stark beachtet von Medien und Politik, gilt als ein zentrales Buch zum Thema Heimerziehung. Die Neuausgabe enthält ein aktuelles Vorwort der Autorin, ein Grusswort der thüringischen Stasi-Unterlagen-Beauftragten Hildigund Neubert sowie ausgewählte Pressestimmen.
Kundinnen und Kunden meinen
Damals ...
Jenny am 16.02.2025
Bewertungsnummer: 2414551
Bewertet: Buch (Paperback)
Ein sehr bewegende persönliche Geschichte, die, meiner Meinung nach, Pflichtlektüre für Erzieher werden sollte. Denn damals war nicht alles besser und zum Glück ändert sich die Pädagogik, wobei es auch heute noch solche Erzieher gibt und es oft einfach hingenommen wird.
Mich interessiert der weitere Werdegang, deshalb versuche ich ihr zweites Buch zu ergattern.
Das geht under Die Haut
Bewertung am 20.09.2015
Bewertungsnummer: 891159
Bewertet: Buch (Paperback)
Weinen in der Dunkelheit
Ist der Auftakt zu einer Trilogie. Die Bücher sind 23 und 22 Jahre alt. Es geht um die Damalige DDR. Das Buch ist Weis mit einen Bild wo ein Mädchen abgebildet ist. Da Mädchen hält sich an eisernen Stangen fest, Vermutlich ein Tor. Sie schaut sehr traurig aus. Geschrieben wurde es von Ursula Burkowski kostete 12,90 DM hat 254 Seiten und ist erschienen in Bastei Lübbe Verlag
Zum Inhalt
1953 verlast die Mutter ihre 3 Kinder und flieht in den Westen. Ursula kommt mit 2 Jahren ins Heim mit ihren Bruder, wo ihre Schwester hin kommt erfahren sie nicht. Wir begleiten Ursula in ihrer Kindheit im Heim wie sie die Grenzschließung erlebt. Einsamkeit, Keine liebe und der täglich Kampf um Aufmerksamkeit gehören zum Alltag als Heim Kind in der DDR. Wie Ursula ihr Tägliches Leben im Heim meistert bis zu ihren 16 Lebens Jahr das dürft ihr gerne selbst verfolgen in dem Ihr dem Buch ein gehör schenkt und es selber lest.
Wie hat es mir gefallen.
Ich fand den Erfahrungsbericht sehr gut. Von meinem Gefühl her hab ich mich gefühlt als wäre ich auch tort im Heim und wachse mit Ursula auf. Man verfolgt erlebt richtig das Leben des kleinen Mädchens .Den 1 teil hab ich in nu verschlungen. Jetzt bin ich gespannt wie es im 2 teil weiter geht