Nellie ist fünf Jahre alt. Sie erkundet den Nebel, der die Welt ganz fremd erscheinen lässt. Sie ist sehr froh, als sie ihren Freund Oskar trifft.
Ob sie gemeinsam wieder nach Hause finden?
Kundinnen und Kunden meinen
4.2/5.0
4 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein interessantes Abendteuer, um den Nebel zu entdecken
Bewertung am 25.04.2025
Bewertungsnummer: 2475552
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
“Im Nebel ist alles anders” ist komplett richtig und dieses Buch zeigt es! Nellie, die Hauptcharakterin, nimmt zum ersten Mal den Nebel bewusst wahr und merkt, wie die Häuser und die Bäume verschwunden sind.
Sie geht raus und merkt, dass sie lieber aufpassen sollte, da sie mit ihrem Bein in einen Stein staß, den sie zuvor nicht gesehen hat.
Man kann durch die Illustrationen, die passend zum Nebel simpel und einfach gehalten sind, selbst mitraten, was da eigentlich vor Nellie liegt. Und die Illustrationen sind genau wegen ihrer simplisrischen Art wirklich schön.
Eine definitive Weiterempfehlung für Erstleser, Vorleser und besonders passend im Nebel!
Nebelabenteuer
Daggy am 07.12.2024
Bewertungsnummer: 2358841
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Nellie, die wir schon auf dem Cover sehen, sitzt in ihrem Zimmer zusammen mit einigen recht großen Schmusetieren. Durch das große Fenster schauend, sehen wir nur grau. Auch Nellie wundert sich, dass es so dunkel geworden ist. Das Grau hinter der Scheibe ist jetzt noch dunkler geworden und die “ Sonne scheint nicht mehr.“ Da zieht Nellie sich schnell an und geht in den Nebel, den sie nicht fühlen kann. So stößt sie mit dem Fuß an einen Stein und wundert sich über einen Hügel, der sich als Vaters Auto entpuppt. Wie ein Turm ragt die Laterne vor Nellie auf. Weil auch die Geräusche so gedämpft sind, wird Nellie ängstlich und ist froh ihren Freund Oskar zu treffen, der auch alleine im Nebel unterwegs ist. Die beiden finden den Weg zu Nellies Haus und dort bietet Nellies Mutter ihnen einen Kakao an.
Die Geschichte ist wird in sehr schönen Worten erzählt und der Nebel wird auch bildlich gut dargestellt. Um Nellie herum sind ständig ihre Tiere, ohne dass sie in der Geschichte eine Rolle spielen. Was mich verwundert ist, dass sowohl Nellie als auch Oskar einfach allein, ohne Bescheid zu geben, draußen herumlaufen. Von der Mutter sehen wir nur den Arm, der die Kakao-Tasse hereinreicht. Beide sind am Ende froh wieder zu Hause zu sein, finden „Aber aufregend war es doch im Nebel.“