Das Gemeindekind
1-
- Hardcover
- Taschenbuch
- eBook ausgewählt
- Hörbuch
-
Form:Einzelkauf Download
-
Sprache:Deutsch
-
eBook Format:ePUB
- ePUB 3 Fr. 5.00
- ePUB ausgewählt
-
Verlag:Jazzybee Verlag
Fr. 1.00
inkl. gesetzl. MwSt.Beschreibung
Produktdetails
Format
ePUB
Kopierschutz
Nein
Family Sharing
Ja
Text-to-Speech
Ja
Erscheinungsdatum
21.07.2012
Verlag
Jazzybee VerlagSeitenzahl
377 (Printausgabe)
Dateigröße
781 KB
Sprache
Deutsch
EAN
9783849611194
Der 1887 veröffentlichte Roman Das Gemeindekind gilt als das Hauptwerk der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916). Die adelige Autorin erlangte Bekanntheit durch ihre psychologischen Erzählungen mit gesellschaftskritischem Inhalt, verbunden mit der Forderung nach Emanzipation.
Der Titel Das Gemeindekind steht für den energischen Protagonisten Pavel Holub, der der Gemeinde zur Last fällt, weil sein Vater erhängt und seine Mutter mit Kerker bestraft wird. Thema der Geschichte ist der Einfluss der Erziehung und des Milieus, aber auch des Willens eines Individuums auf seine Entwicklung: Trotz wiederholten Rückschlägen gelingt Pavel der Aufstieg von einem abgeschobenen Gemeindekind zu einem respektierten Gemeindemitglied. (aus wikipedia.de)
Der Titel Das Gemeindekind steht für den energischen Protagonisten Pavel Holub, der der Gemeinde zur Last fällt, weil sein Vater erhängt und seine Mutter mit Kerker bestraft wird. Thema der Geschichte ist der Einfluss der Erziehung und des Milieus, aber auch des Willens eines Individuums auf seine Entwicklung: Trotz wiederholten Rückschlägen gelingt Pavel der Aufstieg von einem abgeschobenen Gemeindekind zu einem respektierten Gemeindemitglied. (aus wikipedia.de)
Kundinnen und Kunden meinen
Empfehlung!
buchfaengerin aus Salzburg am 07.10.2024
Bewertungsnummer: 2311118
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Im Gemeindekind geht es um zwei Kinder, deren Vater die Todesstrafe erhalten hat und deren Mutter für 10 Jahre ins Gefängnis muss. Die Tochter kommt darauf hin in ein Kloster, der Junge (Pavel) muss sich jedoch großteils selbst durchschlagen.
✨️Als Leser:in begleiten wir die Entwicklung von Pavel 10 Jahre mit und ich muss sagen, dass ich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten, die der Sprache geschuldet waren, sehr interessant fand und gerne lesen mochte. Auch die Richtung in die sich der Plot bewegte war sehr passend & die Bilder die von der Natur gezeichnet wurden, waren sehr beeindruckend, nur das Ende kam ein bisschen zu aprupt.
Fazit: Definitiv eine Empfehlung, wenn man sich mit dem Realismus befassen möchte! Ich bin froh, dass das Reklam als Schullektüre gewählt wurde, weil ich mich von selbst sicher nicht rangetraut hätte. - 3,5/5