"Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist."
April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, drei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorch und Gustl.
Kundinnen und Kunden meinen
4.7/5.0
38 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
Endphasenverbrechen
stefanb am 23.05.2023
Bewertungsnummer: 1947448
Bewertet: eBook (ePUB 3)
Es verwundert nicht, dass "Dunkelnacht" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet wurde. Die Autorin Kirsten Boie thematisiert in ihrem Werk die Endphasenverbrechen des zweiten Weltkrieges. Für mich waren das neue Einblicke, denn schulisch oder auch anderweitig wurden die letzten Tage bis zum Einmarsch der alliierten Truppen nicht wirklich besprochen.
Der Schreibstil passt zu den Geschehnissen der damaligen Zeit. Es sind düstere Einblicke, welche einem durch unterschiedliche Perspektiven präsentiert werden. Dabei werden viele Fragen bei den Lesenden aufgeworfen. In dem ausführlichen und informativen Nachwort geht die Autorin auf das dunkelste Kapitel der Stadt Penzberg ein und stellt dabei die entscheidenden Fragen, die einem beim Lesen kommen und nicht immer leicht zu beantworten sind.
"Wie um Himmels willen haben sie weiter zusammengelebt in dieser Stadt nach dem Ende des Krieges: die Witwen und Waisen der Opfer – und die Frauen und Kinder der Täter? Wie kann eine Stadt so weitermachen?" [66]
"Dunkelnacht" ist ein wichtiges Stück Literatur. Auch wider das Vergessen.
Eine Nacht, die niemals vergessen werden darf
Bewertung am 26.05.2026
Bewertungsnummer: 3149712
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ich muss leider ganz ehrlich gestehen: Bis zu diesem Buch wusste ich absolut nichts von der Penzberger Mordnacht. Dabei ist es so unfassbar grausam, was damals passiert ist. In nur einer einzigen Nacht wurden 16 Menschen kaltblütig ermordet. 17 sollten es eigentlich sein, einer konnte zum Glück entkommen.
Es ist so wichtig, dass Kirsten Boie diese Novelle geschrieben hat, damit diese Taten unvergessen bleiben.
Wir schreiben den April 1945. Jeder spürt, dass das Ende des Krieges und der Nazi-Ideologie kurz bevorsteht. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April (nur zwei Tage vor Hitlers Selbstmord) bricht in der bayerischen Stadt Penzberg die Hölle los. Der ehemals von den Nazis abgesetzte Bürgermeister will das Rathaus friedlich übernehmen, um weiteres Blutvergießen zu verhindern. Doch die Wehrmacht erlässt den brutalen Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten.
Mitten in diesem Chaos stehen drei Jugendliche:
• Marie, deren Papa im Widerstand ist.
• Schorsch, dessen Vater als Polizeimeister zwischen den Stühlen sitzt.
• Gustl, ein überzeugter Nazi-Anhänger und Mitglied der „Werwölfe“.
Die Geschichte wird größtenteils aus den Perspektiven von Marie, Schorsch und Gustl erzählt. Man spürt beim Lesen eine ganz tiefe, beklemmende Unruhe. Während die einen wissen, dass der Krieg verloren ist, klammern sich die anderen fanatisch an den „Endsieg“.
Es geht wahnsinnig unter die Haut zu sehen, wie Nachbarn und Freunde plötzlich zu Verrätern werden. Noch schlimmer fand ich, wie nach den Morden darüber geredet wurde, als wäre das eine reine Nebensächlichkeit oder ein makabres Spiel. Das Buch zeigt schmerzhaft und ehrlich, dass es nicht nur die „großen“ Nazi-Verbrecher waren, die Leid brachten. Es waren ganz normale Bürger, die zu Mitläufern und damit selbst zu Tätern wurden. Eine Warnung, wie gefährlich solche Systeme bis heute sein können.
Hier wird Geschichte für Jugendliche (und Erwachsene!) aufgearbeitet. Themen wie Zivilcourage, Gerechtigkeit und Widerstand stehen im Fokus. Das Buch ist schonungslos ehrlich, aber absolut altersgerecht geschrieben.
Im Anhang gibt es zudem ein tolles Glossar, das Begriffe wie Wehrmacht, Schutzhaft oder Hitlerjugend erklärt.
Für mich die perfekte Schullektüre, aber auch ein Buch für zu Hause. Wichtig ist nur, dass man danach jemanden zum Reden hat, je nachdem, wie viel Vorwissen die Kinder schon haben.
Kennt ihr dieses Kapitel der Geschichte bereits oder ist es für euch auch neu?
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Ein Ende des Krieges ist in Sicht. 1945 in der Nacht vom 28. auf den 29. April gibt die Wehrmacht den Befehl alle Widerständler hinrichten zu lassen. Mitten im Geschehen – die Stadt Penzberg in Bayern. Es erwartet die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl eine Nacht, die dunkler war als jede andere.
Ein Jugendbuch der etwas anderen Liga. Auch als Erwachsener ist diese Geschichte genauso ergreifend und wichtig, wie für Kinder. Innerhalb eines beklemmenden und stark geschichtlichen Settings schlüpfen wir in die Rolle des oder der Begleiter-/in abwechselnd bei den 3 Protagonisten. Die Erzählperspektive ist für mich eine Herausforderung, denn in der 3. Perspektive einen Wechsel in die Sichtweise der Charaktere zu erlangen, fiel mir weniger leicht.
Uns erwartet uns ein Mix aus Spannung Abenteuer, Angst und geschichtlichem Hintergrund, eine Novelle, die uns mitfühlen lässt, mit welchen Grauen die Menschen in dieser Zeit konfrontiert wurden. Stilistisch untermauert wird diese Zeit durch eine gelungene Wortwahl und Ausdrucksweise der Autorin.
Ich kann mir durch die drei sehr lebhaft gestalteten Jugendlichen dies für Schüler als Lektüre für den Lehrplan vorstellen, denn ich glaube Kirsten Boie hat es meiner Meinung nach als erstes geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die nicht nur identifizierbar ist, sondern die Vergangenheit des deutschen Volkes anspricht, von der scheinbar von Generation zu Generation weniger die Rede ist.
Es erscheint mir als guter Weg, dies für einen Blickwinkel der Geschichte Deutschlands zu nutzen, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Insgesamt war es ein ergreifendes Leseerlebnis einer großen Autorin, das ich als Ergänzung meines geschichtlichen Wissensstandes betiteln kann und nun auch Fakten mit Erfahrungsberichten koppelt.