Der Anfang etwas kompliziert und holprig. Wenn man sich jedoch über Seite 150 bringt, dann wird man äusserst belohnt!! Selten hat ein Buch mich so auf neue Gedanken gebracht! Wer gerne Geschichte und Mythos, Philosophie, Wahrheit und Liebe mag, der ist hier richtig.
A Hell of a Book
Bewertung am 15.11.2025
Bewertungsnummer: 2655137
Bewertet: eBook (ePUB 3)
Katabasis was a wonderful mix of weird and intriguing.
I loved the depth of the characters and their individual backstories.
I also liked the magic system and the academic setting.
The story realistically depicts the problems that alot of women in STEM face.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Es ist nun mein zweites Buch von R.F. Kuang, dass ich gelesen haben und es hat mir gefallen, aber..... Ich fand die Idee, dass zwei Magiestudenten in die Hölle gehen, um die Seele ihres verstorbenen Professors zu retten, sehr interessant, aber ich hatte andere Erwartungen an das Buch. Deshalb war ich von einigen Stellen ein wenig enttäuscht.
Mir hat gefallen, dass viele historische Persönlichkeiten und Götter aus der griechischen Mythologie entweder als Figuren vorkamen oder erwähnt wurden. Wer sich also für Geschichte und griechische Mythologie interessiert, wird hoffentlich viel Spaß mit „Katabasis“ haben. Auch die gesamte Reise von Alice und Peter durch die Hölle war sehr interessant zu lesen und man kann definitiv eine Entwicklung in deren Charakter sehen.
Was mir leider nicht gefallen hat ... Nun, sprechen wir zuerst über Alice und Peter. Auch wenn man eine Entwicklung sehen kann, wirkten die Beiden auf mich etwas flach geschrieben. Wenn man mich bitten würde, ihre Persönlichkeiten zu beschreiben, könnte ich das nicht. In der zweiten Hälfte des Buches wurde es besser, aber insgesamt waren sie eher langweilig.
Ein großer Teil des Buches ist, dass wir zwischen der Gegenwart in der Hölle und einigen Rückblenden von Alice und Peter während des Buches hin und her wechseln. Obwohl sie dazu beigetragen haben, die beiden Figuren und deren Absichten besser zu verstehen, waren einige dieser Rückblenden entweder zu lang oder unnötig und haben mich irgendwie aus der Geschichte herausgerissen.
Auch wenn ich mit diesem Buch nicht zu 100 % zufrieden bin, kann ich es dennoch weiterempfehlen. R. F. Kuang hat eine ganz eigene Art, ihre Geschichten zu erzählen, und ihre Bücher sind meiner Meinung nach lesenswert. Ich glaube nur, dass ich für ihre Bücher nicht klug genug bin, hahaha. Wer darüber nachdenkt, "Katabasis" zu lesen, der oder die sollte das tun! Es wird auf jeden Fall ein Erlebnis sein :)
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
I was so excited at first! The whole idea sounded so intriguing and I love me some nerdy stuff. I don't mind learning new things at all! But this...
Kuang wants you to know she's smart and uses this book to show it.
At some point I just thought "I'll just keep reading, no idea what all this means anymore." Is she glorifying the educational system and privilege or is it satire? Why bring back a horrible person back from literal hell? At 50% this was already dragging and could have been shorter.
I am dissapointed and decided to move on to books that actually entertain me.