MS

Markus Strauss

Bereits als Kind entdeckte Dr. rer. nat. Markus Strauß seine Liebe zu allem, was wächst, blüht und grünt, als er in jungen Jahren in den Gärten seiner Eltern und Großeltern ackerte und Kräuter zu sammeln begann.Er studierte Geographie, Geologie und Biologie und arbeitete in agrarökologischen Projekten u.a. in den Anden und im Himalaya. Inzwischen ist er regelmäßig als Experte für Selbstversorgung aus der Natur zu Gast in der SWR-Sendung . Seine Seminare und Sammelspaziergänge sind heiß begehrt, er initiierte die deutschlandweit erste zertifizierte Ausbildung zum "Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen" in Kooperation mit der Weiterbildungsakademie WAF der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt und hat mit eine Stiftung für Essbare-Wildpflanzen-Parks ins Leben gerufen. Weitere Informationen zum Autor, seinen Seminarangeboten und der Stiftung finden Sie im Internet unter
Köstliches von Waldbäumen von Markus Strauss

Zuletzt erschienen

Köstliches von Waldbäumen

Köstliches von Waldbäumen

Buch (Taschenbuch)

ab Fr.15.90

10 Baumporträts mit vielen Rezepten.

Gesunder Genuss zum Nulltarif: Waldbäume und ihre Früchte bzw. essbaren und verwendbaren Pflanzenteile sind wertvolle Nahrungsmittel. Am bekanntesten sind neben den Esskastanien die Eicheln und Bucheckern, deren Mehl und Öl sich hervorragend für die Küche eignen.

Aber auch Pinienkerne, der „Tannenhonig“ und die jungen Triebe der Nadelbäume sowie die Früchte von Linde und Robinie bieten schmackhafte Abwechslung. Voraussetzung für den Genuss sind das sichere Erkennen und das Wissen, wann und wo welche Teile gesammelt und verwertet werden können.

Das Buch bietet eine ausführliche Warenkunde mit Pflanzenporträts, Erntekalender sowie viele Rezepte und Tipps zum richtigen Sammeln, Verarbeiten und Zubereiten.

Bestseller

Alles von Markus Strauss

mehr